Ehrungen gibt es im Rahmen des Konzertes: Frank Imminger (von links), Hans-Jörg Kammerer, Ernst Brunner, Gisela Heine, Fabian Seiter, Letizia Bauer, Martin Hummel und Daniela Kammerer mit Heinrich Glunz, Hans Hierlinger und Andreas Mager. Fotos: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Martin Hummel wird zum Ehrendirigenten ernannt / Musikalische Reise mit vielen Lieblingsstücken

Ganz im Zeichen von Abschieden und Ehrungen stand das Adventswunschkonzert des Musik- und Trachtenvereins. Musikalisch ließ der Nachmittag keine Wünsche offen.

Königsfeld-Neuhausen . Die Trachtentanzgruppe, eine Formation von Tänzern aus Neuhausen und Unterkirnach, startete mit den Tänzen "Lüneburger Windmüller" und Hugbur-Polka. Die Leitung oblag Gisela Heine. Nachdem sie tags zuvor beim Konzert der Trachtenkapelle Buchenberg ihren ersten Auftritt mit Bravour bestanden hatte, trat die neu formierte Jugendkapelle in Neuhausen in Erscheinung. Die neue musikalische Leiterin Madeleine Dold und ihre jungen Musiker meisterten auch ihren zweiten Auftritt bestens.

Neue Arrangements begeistern die Zuhörer

Der bisherige Leiter und Vorsitzende des Vereins, Hans-Jörg Kammerer, führte die Jugendkapelle seit 1986. Er wurde an diesem Nachmittag von der Vorsitzenden der Bläserjugend Laura Hezel verabschiedet. Sie umriss noch einmal seine musikalischen Stationen in der Jugendkapelle. Als Präsent erhielt er einen Kalender mit Bildern aus seinem langjährigen Wirken.

Anschließend begann der Höhepunkt des Konzertes. Nach 25 Jahren hieß es für Martin Hummel, Abschied als Dirigent zu nehmen. Auf dem Programm standen Titel, die er zu seinen Favoriten zählt. Zu Beginn der musikalischen Reise wurde der Marsch "Alte Kameraden" gespielt. Mit dem Stück "Moment for Morricone" ging es weiter in den Wilden Westen.

Nach einer musikalischen Reise durch Österreich und dem Stück "Das Phantom der Oper" führte das Orchester mit "Auf nach Mähren" eine schöne Polka auf, die Soli für Flügelhorn und Tenorhorn im Gepäck hatte. Über die Grenze ging es weiter "An die schöne blaue Donau". Und dann ging es wieder über den großen Teich, als "A tribute to Elvis" erklang – Hummels Lieblingsstück, das mit vielen Erinnerungen verbunden ist. So musste es unter anderem bei einem Besuch in Siersburg gleich zweimal gespielt werden. Mit der Polka der Egerländer Musikanten "Gute Nacht" endete die Reise.

Hummel und sein Bruder Bernd gaben anschließend das Gesangsduo. Der gut gelaunte Dirigent hatte die Musiker in seinem letzten Konzert noch mal zu Höchstleistungen angespornt. Die Besucher quittierten dies mit anhaltendem Beifall. Danach herrschte Abschiedsstimmung im Gasthaus Engel.

Hans-Jörg Kammerer und seinem Stellvertreter Markus Ströbele blieb es vorbehalten, eine kurze Biografie des 25-jährigen Wirkens von Hummel vorzustellen. Sie hoben seinen unermüdlichen Einsatz und sein großes Engagement hervor. So hat Kammerer ausgerechnet, das Hummel in dieser Zeit rund 1300 Proben und 700 Auftritte bewältigt hat.

Zum Zeichen des Dankes wurde Hummel zum Ehrendirigenten des Vereins ernannt: Es gab stehende Ovationen. Ströbele bemerkte, dass für die Hauptkapelle glücklicherweise mit Matthias Hoppmann sowie mit Madeleine Dold für die Jugendkapelle zwei neue engagierte Dirigenten gefunden wurden.

Die erwünschte Zugabe wurde von Bernd und Franz Hummel gesanglich vorgetragen. Der Titel lautete "Es war schön, bei Euch zu sein".

Verdiente Musiker wurden vom Verein, vom Blasmusikverband und vom Trachtengau geehrt.

Letizia Bauer und Fabian Seiter erhielten für 20 Jahre die goldene Vereinsnadel. Daniela Kammerer und Gisela Heine wurden nach 25 Jahren zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Sie erhielten außerdem das Ehrenzeichen in Silber vom Trachtengau Schwarzwald. 40 Jahre ist Frank Imminger im Verein aktiv. Heinrich Glunz vom Blasmusikverband Schwarzwald-Baar hatte für ihn die goldene Ehrennadel dabei. Auf zehn Jahre mehr bringt es Ernst Brunner. Von Heinrich Glunz wurde er mit der großen goldenen Ehrennadel des Verbandes bedacht und zu dessen Ehrenmitglied ernannt.

Aus der Hand von Hans Hierlinger und Andreas Mager, die den Trachtengau vertraten, gab es die Ehrungen in Gold für Imminger und Brunner. Für sein 25-jähriges Wirken als Dirigent erhielt Martin Hummel die silberne Verdienstnadel vom Verband.