Der Musikverein "Concordia" Hardt sorgt mit seinen Weisen für beste Unterhaltung in Buchenberg. Fotos: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Maifeiertag: Wetter kann Laune der Besucher nicht trüben

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Buchenberg/Neuhausen. Tradition verpflichtet. Dies war auch in diesem Jahr bei den Veranstaltungen der Musikvereine in Buchenberg und Neuhausen am Maifeiertag so.

Das Wetter war leider fast eine Wiederholung des vergangenen Jahres. Bei empfindlich kühlen Temperaturen waren nur wenige zu Fuß unterwegs. Die im Freien geplanten Aktivitäten waren nicht möglich.

In warmen Räumen fürs leibliche Wohl sorgen

Über 20 Jahre gibt es diese Maiveranstaltung in den beiden Orten schon. Die Organisatoren hatten vorgesorgt und "wetterfeste" Ausweichmöglichkeiten parat. Die Trachtenkapelle Buchenberg und der Musik- und Trachtenverein Neuhausen konnten weitestgehend in warmen Räumen für das leibliche Wohl sorgen. Musikalisch kamen die Gäste voll auf ihre Kosten. Der Musikverein "Concordia" Hardt erfreute um die Besucher zur Mittagszeit im Haus der Bürger in Buchenberg. Am Nachmittag gab es einen Wechsel. Der Musikverein Randen war zu Besuch. Den Abschluss bildete die Musik- und Trachtenkapelle Pfaffenweiler.

Im Musikerheim in Neuhausen übernahm der Gastgeber weitestgehend die musikalische Umrahmung an diesem Tag. Trotz den nicht gerade einladenden äußeren Bedingungen herrschte bei beiden Veranstaltungen gute Stimmung.