Einen vergnüglichen Blick aufs Dorfgeschehen gibt es bei einem Stammtisch. Foto: Schwarzwälder Bote

Fastnacht: Zahlreiche Darbietungen beim Ball in Neuhausen / Humorvolle Sketche über Alltägliches

Königsfeld-Neuhausen. Bunt und abwechslungsreich war der Ball der Narrenzunft Neuhausen. Tänze, Sketche und andere Wortbeiträge sorgten für gute Unterhaltung. Bereits nachmittags tummelten sich viele gut gelaunte Narren beim Kinderball, der ein auf die jüngeren Besucher zugeschnittenes Programm bot, bereichert durch Auftritte von Kindergruppen.

Erstmals im "Engel"

Der Zunftball fand erstmals im Gasthaus Engel statt. Zu Beginn gaben sich Geisterrecken und Wolfsnarros die Ehre. Er sei stolz, dass man beim Programm komplett auf die eigenen Mitglieder zählen könne, so Christian Meder, einer von vier Vorständen. Durchs Programm führte Thomas Kammerer. Für den Ton sorgte Fabian Ohnmacht.

Mitreißend war die Tanzdarbietung der "Skillers" (Rebecca Storz, Lilli Leithold, Mariella Fischer und Sarah Ohnmacht), den jüngsten Aktiven des Abends. Sie waren in den Vorjahren beim Kinderzunftball dabei und bewiesen ihr Können nun auch vor den Erwachsenen.

Für Lacher sorgte ein Sketch, in dem eine vorlaute Bäuerin (Laura Hezel) einen Beamten des Landratsamts (Manuel Hezel) zur Verzweiflung trieb. Moderator Kammerer witzelte von "0815-Beamten: Null Ahnung, acht Stunden am Tag und A15-Gehalt".

Leicht bekleidet und durchaus anmutig waren die "Balljungen" Gerald Fuchs, Dominik Link, Manuel Link, Christian Meder, Tobias Ohnmacht und Fabian Ohnmacht bei ihrem Tanz mit Strandbällen.

Henriette und Klärle alias Achim Sander und Heiner Link diskutierten auf vergnügliche Art nicht immer ganz alltägliche Probleme und nahmen dabei kein Blatt vor den Mund. So verwechselten sie Bouillon mit "Brunzbrühe", berichteten von Sex mit dem Eheberater oder leicht bekleideten Frauen auf Opas PC.

Wörtlich zu nehmen war der Auftritt der "Six Sacks Dance Formation". Monika Jais, Margit Link, Petra Meder, Hildegard Reichmann, Gabi Kammerer und Renate Meyer präsentierte eingehüllt in knallbunte Säcke einen Tanz.

Danach sorgten Susanne Link, Margit Link und Nicole Ohnmacht in einem Sketch über ein Gourmet-Lokal für gute Laune. Eine Bäuerin brachte den Ober zur Weißglut und verdarb einer vornehmen Dame das Essen, indem sie Krabben mit Larven von Maikäfern verglich.

Kuriose Fanartikel

Martialisch als Wikinger verkleidet kam das "Ballett des Nordens" daher. Unter der Regie von Marianne Ohnmacht boten Helmut Maier, Dominik Ohnmacht, Manuel Ohnmacht, Daniel Ohnmacht, Fabian Ohnmacht, Sascha Ohnmacht und Wolfgang Ohnmacht einen ansprechenden Tanz.

Kuriose Fanartikel boten Claudia und Ernst Bendek in Bauchläden zum Kauf an. Darunter "SOS – Socken, Unterhosen und Slips". "Wann ist ein Mann einen Euro Wert? Wenn er einen Einkaufswagen vor sich her schiebt", witzelte die Gattin.

Die Halle zum Kochen brachten Gerald Fuchs, Dominik Link, Manuel Link, Christian Meder, Tobias Ohnmacht und Fabian Ohnmacht bei "Die Macht ist mit uns". Ganz verhüllt, mit leuchtenden Handschuhen und Schuhsolen zogen sie das Publikum bei einer mitreißenden Tanzdarbietung in ihren Bann.

Blick aufs Dorfgeschehen

Dietmar Kammerer, Heiner Link, Alfons Ohnmacht und Sascha Ohnmacht erfreuten am "Stammtisch" mit einem scharfen Blick aufs Dorfgeschehen. Noch einmal zum Toben brachten die Halle Achim Sander und Monika Jais als "Dick und Doof" die zu Rockmusik von AC/DC einen betont gelassenen Tanz zeigten.

Nach dem großen Finale war noch längst nicht Schluss. "Die Casanovas" luden bis spät in die Nacht zu "Tanz und Gaudi" ein.