Kontroverse Meinungen gab es zur beabsichtigten Ansiedlung von Aldi und Rossmann

Kontroverse Meinungen gab es zur beabsichtigten Ansiedlung von Aldi und Rossmann am Rande des Ortskerns von Königsfeld in der Gemeinderatsitzung am Mittwoch.

Königsfeld (hü). Mehr Bürger als in vorherigen Sitzungen sprachen sich am Mittwochabend für die Ansiedlung der Discounter Aldi und Rossmann aus. Argumente waren unter anderem die Notwendigkeit, günstig einkaufen zu können, entstehende Arbeitsplätze oder die Kilometereinsparungen beim Wegfall von Fahrten in Nachbarorte. Es gab aber auch viele Gegenargumente wie die Sorge um das Weiterbestehen der Einzelhändler, zunehmende Lärmbelastung oder der Erhalt des Charakters Königsfelds. Ebenso kontrovers diskutierten die Ratsmitglieder, zum Großteil mit den selben Argumenten. Letztlich stimmten fünf Gemeinderäte gegen das Projekt, zehn dafür. Bürgermeister Fritz Link kündigte für den 25. März eine Bürgerversammlung an, um die Einwohner zu informieren.