Die Vorsitzenden der Landfrauen rund ums Glasbachtal, Christine Hafner (links) und Nicole Kriehn (rechts), ehren Lina Broghammer (Zweite von links) und Christel Weißer. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Landfrauen engagieren sich in verschiedensten Bereichen / Pflanzentauschbörse in Planung

Zur Hauptversammlung hatten die Landfrauen rund ums Glasbachtal eingeladen. Der Rückblick zeigte: Vor allem beim Kreiserntedankfest hatte man alle Hände voll zu tun.

Königsfeld . "Wieder ist ein Jahr rum und wir haben viel erlebt", meinte Nicole Kriehn, die Vorsitzende der Landfrauen rund ums Glasbachtal, zu Beginn der diesjährigen Hauptversammlung. Ganz klar im Fokus stand die Ausrichtung des Landfrauentags. Hier wurde auch das eigene 25-jährige Jubiläum begangen. Weitere Höhepunkte aus ihrer Sicht seien der Naturparkmarkt und die Mithilfe beim Kreiserntedankfest in Weiler gewesen.

Nachmittage im Hermann-Schall-Haus

Schriftführerin Irma Kammerer rief in ihren Ausführungen die zahlreichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres nochmals in Erinnerung. Zweimal waren die Frauen an einem Nachmittag im Hermann-Schall-Haus und erfreuten dort die Heimbewohner mit Kaffee und Kuchen.

Sechs Vorträge mit verschiedenen interessanten Themen gab es das Jahr über. Zum Basteln trafen sich die Frauen im Vereinsraum. Der Ausflug führte nach Lahr. Eine Abendwanderung rund um Königsfeld stand auch auf dem Programm. Für die Helfer, die im Hintergrund agieren, gab es ein kleines Fest. Ganz schön ins Schwitzen kamen die Frauen beim Kreiserntedankfest in Weiler. Dort wurden rund 550 Kuchen verkauft.

Finanziell steht der Verein gut da. Ein Plus konnte erwirtschaftet werden, berichtet Kassiererin Renate Klausmann.

Von Bürgermeister Fritz Link gab es viel Lob. Die Frauen seien immer da, wenn sie gebraucht würden. Dies geschehe auch bei Veranstaltungen anderer Vereine und der Gemeinde.

Bürgermeister Fritz Link zeigt sich beeindruckt

Auch beeindrucke ihn die Themenvielfalt, die bei den Landfrauen herrsche. Die Terminfülle war enorm. Beim Vorlesen kam die Schriftführerin fast in Atemnot, so Link. Weiter sieht er den Verein als wesentliche soziale Stütze innerhalb der Gemeinde. Vor dieser Arbeit könne man nur den Hut ziehen.

Die Vorsitzenden Nicole Kriehn und Christine Hafner konnten sieben Frauen für 25-jährige Treue ehren. Lina Broghammer, Gudrun Ding, Ingrid Epting, Vroni Himmelsbach, Sabine Moritz, Annette Müller und Christel Weißer bekamen je eine Urkunde und ein kleines Blumengebinde.

Etliche Termine stehen auch in diesem Jahr wieder an. Das erste Mal findet am Samstag, 27. April, eine Pflanzentauschbörse statt. Am Samstag, 4. Mai, fahren die Frauen zur Bundesgartenschau nach Heilbronn. Am Sonntag, 19. Mai, gilt es wieder alle Kräfte zu bündeln beim Naturparkmarkt. Auch bei der Einweihung des Zinzendorfplatzes am 3. Oktober werden die Landfrauen im Einsatz sein. Zudem werden Vorträge zu verschiedenen Themen angeboten.