Die "Kompetenzkicker" verzichten auf Schuhe und schießen beim Elfer-Turnier barfuß aufs Tor. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Sportverein feiert Sommerfest mit Elfer-Schießen / Spiel der Mädchen muss ausfallen

Beim Sommerfest des SV Buchenberg gab es ein buntes Mix aus Sport, Musik und einer Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr. Mit einem A-Jugendspiel zwischen SG Buchenberg und dem VFB Villingen. Die Mannschaft aus der Stadt siegte hier mit 6:1 Toren.

Königsfeld. 13 Mannschaften maßen sich anschließend bei der 18. Auflage des Buchenberger Elfmetercups. Die Turnierleitung sorgte für einen reibungslosen Ablauf. In den Gruppenspielen wurden zunächst die Teilnehmer für die Viertelfinalspiele gesucht. Teilweise gab es hier sehr knappe Ergebnisse nach jeweils fünf Schützen einer jeden Mannschaft. Die Teams, die sehr fair miteinander umgingen, hatten sich auch originelle Namen zugelegt. So spielte die einzige reine Damenmannschaft als "Radler des Donaus". Die Männer starteten unter anderem als "Gummibierbande", "Batman und seine Freunde, oder „Tottenham Kickers". Die "Kompetenz Kicker" sorgten bei ihrem Auftritt für ein besonderes Augenmerk. Sie verzichteten auf das entsprechende Schuhwerk und schossen ihre Elfer barfuß. Sie kamen bis ins Endspiel. Hier unterlagen sie dann knapp dem Team "Asozial und Pleite".

Vor dem Finale zeigten die Männer der Feuerwehr Buchenberg ihr Können. Sie zeigten, wie einen Wasserentnahme mittels Saugpumpe funktioniert. So wurde zuerst der Ansaugstutzen installiert. Über mehrere Verteiler gab es über C-Rohre das Kommando Wasser marsch. Aufbau und Ablauf moderierte Abteilungsleiter Jörg Hettich.

Mit DJ "Le Frederic"

Nach der Siegerehrung gab es im Zelt eine Sommernachtparty mit DJ "Le Frederic". Mit einem feierlichen Gottesdienst mit Ruhestands-Pfarrerin Jobst begann der Sonntagmorgen im gut gefüllten Festzelt. Der Kirchenchor Buchenberg übernahm die musikalische Untermalung. Der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Rombach richtete Grußworte an die Besucher. Viele Besucher nahmen ihr Mittagessen im Zelt ein.

Das Mädchenspiel am Mittag musste leider ausfallen. Auf Grund der Ferien gelang es letztendlich nicht, zwei vollständige Mannschaften aufzustellen. Den Verantwortlichen gelang es kurzfristig, ein Blitzturnier für Aktive zu organisieren. Es spielten die TuS Rötenbach, der FC Grüningen und der Gastgeber, der ja als SG Buchenberg/Neuhausen antritt. Alle spielen in der Punkterunde in den jeweiligen Kreisligen B.