Die Unterstufen Theater AG der Zinzendorfschulen führen das Stück "Ohne Netz im Märchenwald" auf. Foto: Zinzendorfschulen Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Stück behandelt Digitalisierung

Königsfeld. Unter dem Titel "Ohne Netz im Märchenwald" präsentiert die Unterstufen Theater AG der Zinzendorfschulen im Haus des Gastes am 22. und 23. März ihr aktuelles Theaterstück.

Zum Inhalt: Ein etwas altmodisches Museum für Märchen in einer deutschen Kleinstadt hat Probleme. Die Besucher werden weniger und die Stadt beauftragt eine Werbeagentur, dem Museum ein modernes Gewand zu verleihen.

Das neue Konzept der Agentur "Kropf, Kopf & Sohn" zeichnet sich durch viele virtuelle Erlebnisse und durch ein flächendeckendes W-Lan-Netz aus, das natürlich kostenlos verfügbar sein soll. Für die langjährigen Mitarbeiter sieht die Agentur keine Zukunft, eventuell muss das Museum aus Kostengründen sogar geschlossen werden.

Einer dieser langjährigen Mitarbeiter ist der Museumswärter Horsti. Er steht diesen Neuerungen mit Skepsis und Angst entgegen. Während eines abendlichen Rundgangs passiert nach einem kräftigen Schluck aus der Rotweinflasche das Unvorstellbare: die Märchen im Museum erwachen zum Leben und Horsti ist auf einmal mittendrin in der Welt der Gebrüder Grimm. Doch so märchenhaft ist diese Welt dann doch nicht und der Vertreter von "Kropf, Kopf & Sohn" treibt auch in dieser Welt sein Unwesen. Kann Horsti die Märchen und das Museum retten?

Am 22. und 23. März lüftet die Unterstufen Theater AG der Zinzendorfschulen mit der Produktion das Geheimnis. Das Stück haben die jungen Schauspieler mit ihrem Lehrer Philipp Hudek gemeinsam entwickelt.

Mit viel Humor und Spielfreude verbinden sie bekannte Märchen der Gebrüder Grimm mit den Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung in der heutigen Welt. Die Aufführungen beginnen jeweils um 19 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf beim Sekretariat der Zinzendorfschulen.