Der Musik- und Trachtenverein Neuhausen unterhält seit 44 Jahren mit seinen musikalischen Weisen beim Lichterfest. Foto: Schwarzwälder Bote

Besinnliches: 44. Auflage lockt viele Besucher in den Königesfelder Kurpark

Königsfeld. Das Lichterfest lockte auch bei seiner 44. Auflage wieder viele Besucher in den Kurpark. Der Schwarzwaldverein als Gastgeber sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.

Bürgermeister Fritz Link sprach bei seiner Begrüßung von der Faszination die vom Licht ausgeht. Licht verändere die Zeit. Es wirke sich auch positiv auf die Lebenszeit aus und schenke Lebensfreude. Für das Jahr 2018 wünsche er allen viel Energie Erfolg und vor allem Gesundheit.

Er dankte dem Schwarzwaldverein der mit über 30 Helfern vor Ort war. Sie sorgten für die Bewirtung der rund 300 Besucher. Dank galt auch der Feuerwehr, die mit sieben Mann für das richtige Licht in Form von Schwedenfeuern und Fackeln sorgte. Auch den Musik- und Trachtenverein Neuhausen schloss er hier ein. Seit Beginn vor 44 Jahren sorgt er für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Die Sternsinger kommen nun schon seit rund 30 Jahren zu der Veranstaltung. In diesem Jahr hatten sie das Motto "Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien". Petra Schaven von der katholischen Kirchengemeinde erläuterte den Besuchern Sinn und Zweck des Auftritts der Sternsinger, die auch in den einzelnen Ortsteilen von Haus zu Haus zogen. Das Ergebnis der bundesweiten Spenden von 2017 lag bei über 46 Millionen Euro. Hiervon konnten über 100 Projekte realisiert oder unterstützt werden. Die Veranstaltung war einmal mehr auch ein Treffpunkt, um in geselliger Runde eine Unterhaltung zu führen.