Die letzte Königsfelder Hauptschulklasse hat ihre Zeugnisse erhalten. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Zeugnisse erhalten und Abschluss gefeiert / Einige Schüler glänzen mit tollen Leistungen

Königsfeld. Jetzt wurde ein wichtiges Kapitel der Königsfelder Schullandschaft endgültig geschlossen. Die neunte Klasse und damit die letzte Klasse der staatlichen Hauptschule Königsfeld nahm ihre Abschlusszeugnisse entgegen.

Die Gemeinde selbst hatte schon im Jahr 2011 den Beschluss getroffen, die staatliche Hauptschule sukzessive aufzulösen. Eine ganz besondere Abschlussklasse zu sein, war den Neuntklässlern durchaus bewusst und so hatten sie sich "Last but not Least" als Motto für den bunten Abend ausgedacht. "Dieses Sprichwort ist durchaus treffend", betonte Klassenlehrer Mark Lichte auf der Abschlussfeier. Besonders hob er auch die guten Ergebnisse der Schüler und das immer freundliche Miteinander hervor.

Den Anfang des bunten Abends machte ein Schattentheater, welches auf kreative Art und Weise die einzelnen Schüler vorstellte und durch Klavierspiel begleitet wurde. Im Anschluss wurden alle Gäste durch eine Diashow mit nach Berlin genommen, wohin die Klasse für die Abschlussfahrt gereist war. Für viele Lacher und gute Stimmung konnte der eigens produzierte Film sorgen, in welchem alle an der Schule beteiligten Personen noch ein letztes Mal die Hauptrolle spielen durften. Bei der offiziellen Zeugnisübergabe gab es dann schließlich freudige Gesichter, da die Schüler gute Ergebnisse erreicht hatten. Die Zeugnisse wurden vom kommissarischen Schulleiter, Johannes Todt, überreicht.

Besondere Freude kam bei den Schülerinnen Jasmina Zdravkovski und Jenny Schleich auf. Beide wurden mit einer Belobigung ausgezeichnet. Einen Preis für ihre hervorragenden Leistungen konnten Julia Schleich (Notendurchschnitt 1,8) und Ramona Moritz (Notendurchschnitt 1,7) entgegennehmen. Alle elf Schüler haben zudem eine Zusage auf einen Platz an einer weiterführenden Schule oder einen Ausbildungsplatz. Bei erfrischenden Getränken ließ man das Programm vor der Schule gemütlich ausklingen. Alle waren sich einig, dass diese Klasse einen würdigen Abschluss für die Hauptschule Königsfeld darstellte.