Einer der Radwege verläuft auf der rechten Seite in Richtung Fischbach gegenüber der Milchtankstelle. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerinterview: Radwege entstehen

Königsfeld (hü). Über zwei Radwegeprojekte berichtete Bürgermeister Fritz Link im Rahmen seines Sommerinterviews. Noch 2019 beziehungsweise im Frühjahr 2020 soll ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung gehen.

Nachdem erste Überlegungen schon vor zehn Jahren entstanden, läuft nun die Fahrbahndeckenerneuerung der L 181 zwischen Königsfeld-Erdmannsweiler und Niedereschach-Fischbach durch das Land Baden-Württemberg. Das bringt eine Vollsperrung der Trasse mit sich, die bis zum Ende der Bauarbeiten im November dieses Jahres andauert. Der parallel geplante Neubau des begleitenden Geh- und Radweges verschiebt sich aufgrund verzögerten Grunderwerbs aber ins Jahr 2020.

Im Herbst ins Rollen gebracht werden soll der Ausbau der K 5724/K 5531 nebst begleitendem Radweg zwischen St. Georgen, Brogen und Hardt. Beteiligt am Projekt sind auch Königsfeld und Schramberg sowie die Landkreise Schwarzwald-Baar und Rottweil. Auf Königsfeld entfällt ein Kostenanteil von 120 000 Euro.