Tourismus: Zusammenarbeit notwendig

Königsfeld (hü). Im Rahmen des Sommerinterviews sprach Bürgermeister Fritz Link auch über mehrere Themen, die von kreisweitem Interesse sind – darunter die Umsetzung einer Tourismuskonzeption, beispielsweise mit der Einführung einer Gästekarte.

Eine solche Karte brauche aber genug Teilnehmer, um das Projekt wirtschaftlich darstellen zu können, erläuterte Link in diesem Zusammenhang. In Bezug auf ein "Hüttenkonzept mit Wandern, Einkehren und vielleicht Übernachten" braucht es laut Link baurechtliche Möglichkeiten, solche Stationen zu schaffen.

Bewegung und Erholung sind wichtige Themen

Im Wettbewerb mit anderen Regionen müsse der Schwarzwald deutlich beweglicher werden, ist er überzeugt. "Wir müssen alles tun, um attraktiv zu bleiben". Vor allem die Bereiche Wandern, Trekking und Radfahren sowie Natur, Gesundheit und Erholung sieht er als "Megathemen".