Die Teilnehmer kochen gemeinsam Gerichte, die bei Schmerzen helfen sollen. Foto: Dogor Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Workshop zum Thema Ernährung kommt gut an

Königsfeld. Gemeinsam den Kochlöffel schwingen gegen schmerzhafte Krankheiten – ganz nach diesem Motto kochten in zwei Workshops insgesamt 24 Kursteilnehmer an den vergangenen beiden Wochenenden gesunde Gerichte. Die Nachfrage war so groß, dass Isabel Babisch einen zweiten Termin anbieten musste.

Im zweitägigen Ernährungs-Workshop lernten die Teilnehmer laut Veranstalter zunächst die Basis der entzündungshemmenden Ernährung kennen. Die Königsfelder Ernährungsexpertin Isabel Babisch klärte über den hohen Stellenwert der Ernährung bei Schmerzerkrankungen wie Rheuma und Migräne auf, vermittelte Wissen, das den Teilnehmern teils als althergebracht bekannt war – oft entstand aber auch ein "Aha"-Effekt.

Am folgenden Tag setzten die Teilnehmer unter kundiger Anleitung mit ausgewählten Zutaten das Gelernte in leckere Suppen, Salate, Hauptgerichte und Getränke um. Diese wurden dann gemeinsam gekostet.

Das große Kursinteresse zeigte, wie viele Menschen sich neben den konventionellen Therapieansätzen mit dem Thema Schmerz und Ernährung befassen möchten – um selbst etwas zu ihrer Gesundung beitragen zu können.

Da schon wieder neue Anfragen vorliegen, wird der Workshop von Isabel Babisch in Zusammenarbeit mit der Arztpraxis "Dogor, Hesselbach und Walz" bestimmt 2020 wieder stattfinden. Interessenten können sich dort schon vormerken lassen unter Telefon 07725/91 76 50.