Sie laden zum sieben wöchigen Klimafasten ein: I (von links). Barbara Stöckermann, Diakonin Gabriele von Dressler und Dietrich Siebörger. Foto: Siebörger Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Samstag Workshop zum Einstieg

Königsfeld (dvs). Die evangelische Gesamtgemeinde bietet den Workshop "Die Umwelt und ich – nicht ohne mich" am Samstag, 17. Februar, von 15 bis 17 Uhr im Helene-Schweitzer-Saal in Königsfeld am Zinzendorfplatz an. Ziel ist, eine Diskussion in Königsfeld über Nachhaltigkeit anzustoßen.

"Wie müssen wir uns, wie muss sich die Gemeinde, auch die Kirchgemeinde verändern, wenn wir und unsere Kinder auch noch in 20 Jahren eine Umwelt, eine lebenswerte Umwelt erleben wollen? An allen Punkten erfahren wir von Veränderungen, die uns Angst machen, weil sie immer nur auf eine Einschränkung des Lebens und seiner Vielfalt und Schönheit gehen: Es gibt auf den Wiesen keine Blumen mehr – muss das so sein? Die Zahl der Insekten hat sich drastisch verringert. Bald wird es gar keine Schmetterlinge mehr geben. Und wir tragen selbst durch unsere unbedachte Lebensweise zur Schädigung der Umwelt bei.

Die Kirchen machen in der Passionszeit sieben Wochen Klimafasten: Wie? Das soll am Samstag Thema sein.