Bildung: Förderverein der Jugendmusikschule sehr aktiv

Königsfeld (hü). Über einige Aktivitäten berichtete der Vorstand von Proludium, dem Förderverein der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen, auf seiner Hauptversammlung.

Ulrike Teichert-Bouillon, die sich mit Christoph Merzkirch das Vorsitzendenamt teilt, ging auf gesundheitliche Aspekte von Musik ein. Demente seien darüber erreichbar, sie stärke Psyche, Körper und Immunsystem und helfe, mit schwierigen Situationen klarzukommen. Bei psychischen Leiden werde Musik schon lange eingesetzt.

Die Vorsitzende erinnerte an letztjährige Veranstaltungen, darunter das sehr gut besuchte Lehrerkonzert. Sehr gute Spendeneinnahmen brachte der Stand am Weihnachtsmarkt, an dem viele Musikgruppen spielten. Sehr gut war auch das Preisträgerkonzert.

Laut Friedrich Merzkirch ist im Juni 2018 eine Jazzmatinee geplant. Die Jazzband der Zinzendorfschulen sagte schon zu. Das Lehrerkonzert fällt 2018 aus, weil es in die Zeit fallen würde, in der die Jugendmusikschule Jubiläum feiert. Stattfinden wird das Adventsvorspiel.

2019 sind Preisträger-, Lehrer- und Adventskonzert geplant. "Recht spektakulär" soll das Konzert des Chors der Karlsruher Universität sein. Ein weiteres Konzert soll 2019 die Primetime Bigband aus Tuttlingen geben.

2017 steuerte der Verein 2500 Euro zur Anschaffung eines Marimbafons bei und übernahm einen Großteil der Schulgebühren für eine Familie, deren Kind sich den Unterricht nicht leisten kann. Derzeit erhalten 102 Königsfelder Kinder an der Schule Unterricht.

Laut Kassierer Siegfried King übernahm der Verein im letzten Jahr 2765 Euro des Verlusts der Jugendmusikschule. Laut Bürgermeister Fritz Link trage der Verein wesentlich dazu bei, dass die Königsfelder Kinder Unterricht nehmen könnten. Nicht hoch genug einzuschätzen sei das kulturelle Engagement durch Konzerte. Ein wichtiges Ziel sei, die Ensembles der Jugendmusikschule in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Dankbar sei er dafür, dass auch die soziale Komponente durch Instrumentenbeschaffung und die Unterstützung von Kindern eine Rolle spiele. Angesichts der geringen Zahl an Aktiven würde er sich für den Verein mehr Mitglieder wünschen, die sich einbringen.

Neu gewählt wurde Andrea Mayer als Beisitzerin. In den Ämtern bestätigt wurden die Vorsitzenden Ulrike Teichert-Bouillon und Christoph Merzkirch, Kassierer Siegfried King, Schriftführerin Katja Schmidt sowie die Beisitzer Fritz Link und Bernd Niethammer.