Einiges zu entdecken gibt es für die Kinder, die den Konradihof besuchen. Kurt Flöß und Imkerin Ursula Strack versorgen die Kinder darüber hinaus mit Wissenswertem über Bienen und den Tiefbrunnen.Fotos: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Ferien: Es gibt vieles zu entdecken

Königsfeld-Buchenberg. Einen interessanten Nachmittag verbrachten die Kinder beim Besuch des Konradihofes im Rahmen des Kinderferienprogramms, das Königsfeld gemeinsam mit Mönchweiler ausrichtet.

Teilnehmer erfahren Wissenswertes über den Bauernhof

Viel Wissenswertes über das Leben auf dem Bauernhof wurde den Kindern von Konrad Flöß und Pasquale Loreau auf ihrem Hof vermittelt. Im Rahmen einer Führung über das Anwesen erfuhren sie alles über den Kornspeicher und die Tenne.

Alle zeigten sich sehr interessiert, denn sie konnten es sich vorher nicht vorstellen, wie einfach und manchmal hart das Leben auf so einem Schwarzwaldhof gewesen sein muss.

Besonders interessant fanden die Kinder den Tiefbrunnen. Hier konnten sie zuerst seine Tiefe schätzen. Nachdem ein Eimer mit Wasser hochgezogen wurde, waren sie sehr erstaunt, wie kalt es war. Kurt Flöß gab an, das es acht Grad hat.

Zu Besuch war auch Ursula Strack. Die Imkerin zeigte anhand ihrer Bienenstöcke, die hier auf dem Gelände stehen auf, wie Honig gewonnen wird.

Brotbacken mit selbstgemachtem Teig

Zum Schluss wurde das Brot, dessen Teig sie zuvor aus Weizen- und Dinkelmehl selbst hergestellt hatten, in den Backofen geschoben. Hier zeigten alle schon sehr viel Geschick.