Die Lehrer Christine Boldt (hinten links) und Markus Luschin hatten die Märchenerzählerin Angelika Staude eingeladen, um Fünftklässlern der Zinzendorfrealschule Frau Holle nahezubringen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Angelika Staude erzählt an Zinzendorfschulen / Drachenei erobern und Prinzessin retten

Königsfeld. Wie viel Spaß eigenverantwortliches Lernen machen kann, haben Fünftklässer der Zinzendorf-Realschule erfahren. In einem Projekt behandelten sie das Thema "Märchen" im Deutschunterricht.

Sie spielten Märchenszenen mit Handpuppen aus dem Kasperletheater nach. Als Aufsatzthema durften sie ein eigenes Märchen erfinden. Der krönende Abschluss war ein gemütliches Märchenwochenende im Haus Katharina von Gersdorf, bei dem sie Luftmatratzen, Schlafsäcke, Decken und ihre Kuscheltiere mitbringen durften und in den Klassenräumen schliefen.

Deutschlehrerin Christine Boldt hatte die Königsfelder Märchenerzählerin Angelika Staude eingeladen, die mit vielen Requisiten und einem ansprechenden Bühnenbild anreiste. Sie erzählte das Märchen Frau Holle von den Brüdern Grimm. Die Kinder durften zudem selbst in die Rollen schlüpfen und waren mit Begeisterung dabei.

In der Turnhalle stand ein Märchenparcours auf dem Programm: Es galt, ein Drachenei zu erobern, um die kranke Prinzessin zu retten. Sportlehrer Markus Luschin hatte sich die Geschichte ausgedacht, bei der die Kinder über einen Schwebebalken balancierten und sich mit einem Seil über eine Schlucht schwangen.

Beim Frühstückviel zu erzählen

Am nächsten Morgen hatten die Schüler ihren Eltern, die zum Frühstück in die Schule kamen, viel zu erzählen.