Jugendliche und erwachsene Mitglieder des Musik- und Trachtenvereins Neuhausen unterhalten die Gäste. Foto: Schwarzwälder Bote

Feste: Mai wird in Neuhausen und Buchenberg gefeiert

Königsfeld. Gute Tradition sind Maifeste in verschiedenen Teilorten Königsfelds. In Neuhausen lud die Bläserjugend des Musik- und Trachtenvereins ins Musikerheim ein. Kulinarisch versorgt waren die Gäste mit dem beliebten Musikantenschnitzel, selbst gemachtem Kartoffel- und Wurstsalat sowie zahlreichen Kuchen und Torten. Mitglieder der Haupt- und der Jugendkapelle boten gemeinsam Kostproben ihres musikalischen Könnens. Der Vorsitzende des Hauptvereins, Hans-Jörg Kammerer, und Laura Hezel, Vorsitzende der Bläserjugend, zeigten sich mit dem Engagement der Vereinsmitglieder sehr zufrieden. Insgesamt waren gut 40 Helfer im Einsatz.

Ähnlich hoch war die Zahl der freiwilligen Helfer in Buchenberg, wo die Trachtenkapelle zu einem Maifest eingeladen hatte. Die Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr gerne von Radfahrern und Wanderern aufgesucht. Dank des guten Wetters konnte das Fest wieder einmal im Baumgarten in der Ortsmitte stattfinden. Hier begrüßte der Musikverein Katzensteig die Gäste musikalisch. Später spielten die Trachtenmusik Langenschiltach und die Stadtkapelle Donaueschingen. Kulinarisch waren die Gäste mit der traditionell angebotenen Bratwurst gut versorgt. Ganz neu war das Angebot eines kleinen Salattellers. Dazu gab es zudem Waffeln und eine üppig ausgestattete Kuchentheke.