Eine Auszubildende führt die Berufsfachschüler durch die Filiale und erklärt die Arbeit. Foto: Zinzendorfschulen Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Zinzendorfschüler erkunden Aldi

Königsfeld. Berufsfindung steht an den Berufsfachschulen der Zinzendorfschulen immer wieder auf dem Stundenplan, weshalb Schüler eine Aldi-Filiale in Schwenningen besuchten, die drei Wochen lang von Auszubildenden im dritten Lehrjahr selbstständig geführt wird.

In Zusammenhang mit diesem Projekt haben die Azubis einen Schüler-Info-Tag angeboten, für den sich die Zinzendorfschulen erfolgreich beworben hatten.

Eine Auszubildende führte die Berufsfachschüler durch die Filiale und gewährte spannende Eindrücke hinter den Kulissen. Die jungen Besucher sahen sich im Lager, den Büro- und Aufenthaltsräume um und erfuhren, was warum und wie aufgebaut ist.

Tickets gewonnen für Spiel der Wild Wings

Auch Infos über die Firmengeschichte und –struktur, die Aufteilung in  Aldi Süd und Aldi Nord sowie die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten kamen nicht zu kurz.

Im Anschluss konnten die Schüler die vorher im Unterricht vorbereiteten Fragen stellen, etwa nach dem täglichen Arbeitsbeginn, den Verdienstmöglichkeiten, der Ausbildung, der Herkunft der Waren und vieles mehr.

Schließlich gewannen zwei der Schüler bei einem Quiz Eintrittskarten für ein Spiel der Wild Wings. Der Eishockeyspieler Mirco Sacher war an dem Tag vor Ort in der Filiale und verteilte zudem Autogramme.