Auch der Minigolfplatz soll nach dem Willen des Ausschusses Teil der "Drei Welten Card" werden.Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Wie in der Ausschusssitzung im Juni 2019 berichtet, wurde die Gästekarte

Wie in der Ausschusssitzung im Juni 2019 berichtet, wurde die Gästekarte Drei Welten Card von den Landkreisen Schwarzwald-Baar, Waldshut, Konstanz und dem Kanton Schaffhausen konzipiert. Hintergrund der Kooperation war, dass der Schwarzwald-Baar-Kreis nach Aussage des mit der Machbarkeitsstudie beauftragten Unternehmens nicht genug Attraktionen biete. Auch möchte man mit der Schaffung der Karte der Stagnation der Übernachtungszahlen entgegenwirken. In der Sitzung hieß es, dass es "rundum" Gästekarten gebe und hiesige Anbieter Gäste oft an diese Gebiete verlören.

Wie berichtet, wird für den operativen Betrieb der Karte eine Betreibergesellschaft gegründet. Für Leistungserbringer wie Hotels oder Freizeiteinrichtungen bedeutet eine Teilnahme, dass Gästekarteninhaber kostenlose Eintritte und Nutzungen erhalten. Allerdings nur, wenn sie mindestens zwei Übernachtungen tätigen, wobei Geschäftskunden ausgenommen sind.

Die Vergütung der Leistung erfolgt in Höhe von etwa 50 Prozent des regulären Eintritts- beziehungsweise Nutzungspreises. Finanziert wird diese Ausschüttung aus einer von den Teilnehmern abgeführten Umlage.

In der Ausschusssitzung im Juni sprach Bürgermeister Fritz Link von der Karte als "zentralem Bestandteil im Tourismuskonzept des Landkreises", betonte aber, dass auch Überlegungen zu "Konus" einfließen müssten. Dabei handelt es sich um eine Gästekarte, die in der Region eine kostenlose Teilnahme am öffentlichen Personennahverkehr erlaubt, jedenfalls für alle Busse und Bahnen der teilnehmenden Verkehrsverbünde, sowie in den Straßenbahnen und Bussen der Städte Freiburg und Karlsruhe.

In der Ausschusssitzung im November 2019 war auch die Teilnahme des Wohnmobilstellplatzes an der "Drei Welten Card" diskutiert worden. Die Meinungen gingen dabei auseinander, vor allem auch, weil der Preis pro Person und Übernachtung bei einer Teilnahme um 4,50 Euro auf 17 Euro steigen müsste. Trotzdem hatte der Ausschuss im November für die Teilnahme des Reisemobilstellplatzes gestimmt. Nach der aktuellen Entscheidung ist dieser aber erst einmal nicht mit dabei.

Königsfeld. Die Teilnahme an der "Drei Welten Card", einer Gästekarte für den Schwarzwald-Baar-Kreis, die Landkreise Waldshut und Konstanz sowie den Kanton Schaffhausen, beschloss der Ausschuss für Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend und Soziales.

Ausschuss folgt der Entscheidung des Kreistages

Das Projekt war schon im Juni 2019 im Ausschuss besprochen worden. Damals sei aber nur die Absichtserklärung zur Teilnahme gefallen, so Bürgermeister Fritz Link. Nun gehe es um die abschließende Beschlussfassung.

Laut Kurgeschäftsführerin Andrea Hermann hatte der Kreistag im November ebenfalls die Teilnahme beschlossen. Mit konkreten Maßnahmen müsse man bereits im April dieses Jahres beginnen, da es ein Jahr dauere, um die technischen Voraussetzungen zu schaffen.

Der Akzeptanzzeitraum beginne mit dem Start der Karte am 1. April 2021 bis zum 31. März 2023, danach jeweils vom 1. April bis zum 31. März des Folgejahres.

Für Inhaber der Gästekarte gebe es kostenlose Eintritte und Nutzungen für zum Teil sehr hochwertige Einrichtungen, darunter die Triberger Wasserfälle, das Solemar in Bad Dürrheim oder die Schifffahrt am Rheinfall. Ausgesprochen positiv und ein unheimlicher Wettbewerbsvorteil sei für Königsfeld und Umgebung die Teilnahme des Golfclubs.

Die Gemeinde könne sich nach derzeitigem Stand mit dem Freibad Solara, dem E-Bike-Verleih beim Haus des Gastes, dem Minigolfplatz und dem Albert-Schweitzer-Haus beteiligen. Eigentlich geplant war laut Hermann auch die Teilnahme des Reisemobilstellplatzes. Die Geschäftsführerin schlägt aber vor abzuwarten, bis die Verhandlungen mit dessen Betreiber abgeschlossen sind.

Link hofft mit der "Drei Welten Card" auf eine "weitere Anreizstimulierung" für den Tourismus. Nach dem Shutdown sei das notwendig, um wieder zu Steigerungen zu kommen.

Birgit Helms spricht von einer "Win-win-Situation"

Von einer "Win-win-Situation", auch für das Schwarzwald-Park-Hotel und die Gemeinde, sowie einem "Super-Zugpferd" sprach Birgit Helms in Bezug auf die Teilnahme des Golfclubs. Nun könne man nur hoffen, dass das Hotel in der jetzigen Situation gut durch die Krise komme.

Der Ausschuss beschloss die Teilnahme an der "Drei Welten Card".