Alissa Braun ist eine der zehn Hexen, die getauft werden. Sie muss vom Essen und Trinken probieren. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Fastnacht: Zunft begrüßt nach bestandener Taufe zehn neue Hästräger in ihrer Mitte

Königsfeld-Weiler . Die Schoaf-Hexen läuteten am Wochenende die fünfte Jahreszeit ein. Der erste Vorsitzende der Zunft, Uwe Gönner, konnte nahezu alle 150 Mitglieder in der Gemeindehalle begrüßen. Er gab einen kurzen Überblick über das Fastnachtsprogramm.

Rund 20 Besuche bei befreundeten Zünften stehen laut Gönner an. Für ihn wäre es wünschenswert, dass beim Umzug am 27. Januar in Mariazell ein großer Teil der Schoaf-Hexen teilnimmt. Dies wäre sicherlich ein tolles Bild.

Es geht ans Abstauben

Nach dem Kreiserntedankfest der Landjugend wartet in Weiler bereits die nächste Feier: Die Hexen veranstalten am Samstag, 12. Januar, die "Village’s Dark Side Party". Rund 32 Zünfte mit 800 Hästrägern werden erwartet.

Im Anschluss an den Ausblick unterzogen die Mitglieder des technischen Zuges die rund 120 aktiven Hexen einem Häs-TÜV. Nach genauer Begutachtung, ob alles seine Richtigkeit hatte, wurde abgestaubt. Als TÜV-Stempel gab es ein kleines Getränk.

Die zehn Hexen, deren Taufe bevorstand, bekamen sodann die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen. Bei der Hexentaufe am Brunnen bekamen die Täuflinge dann Essen und Trinken serviert, das nicht gerade alltäglich ist. Mit Hexenblut, das über das Haupt geträufelt wurde, wurde die Taufe abgeschlossen.

In der Halle ging es dann weiter. Nun waren die acht Greenhorns an der Reihe. Greenhorns sind Mitglieder im Wartestand. Sie haben ein Probejahr vor sich. In diesem haben sie die Möglichkeit, übrige Häser für maximal fünf Veranstaltungen auszuleihen.

Sie hatten von Uwe Gönner zu Beginn der Veranstaltung die Aufgabe bekommen, sich mit einer Performance vorzustellen. Dem kamen sie mit einem kleinen Tanz und einem Vortrag in Versform nach. Mit einer kleinen Party endete der Abend.