Ausschuss: Gremium beschließt Umbau des Kindergartens

Königsfeld. Den Umbau des Kindergartens "Regenbogen" in Buchenberg beschloss der Ausschuss für Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend und Soziales.

Laut Bürgermeister Fritz Link soll mit dem Projekt eine neue Kleingruppe für zehn Kinder entstehen. So könne der Bedarf zur Betreuung Unter-Dreijähriger abgedeckt und die etwas schwächere Einrichtung in Buchenberg gestärkt werden. Derzeit seien dort 24 von 28 Plätzen belegt. Steigende Kinderzahlen seien nicht bekannt.

Laut Hauptamtsleiter Steffen Krebs fanden inzwischen Begehungen mit dem KVJS und dem Gesundheitsamt statt. Demnach ist der Einbau einer weiteren Toilette nicht nötig, allerdings fehlt ein Waschbecken. Deshalb soll für 7880 Euro eine Waschrinne eingebaut werden. Damit komme man "verhältnismäßig glimpflich" davon.

Einer der vorhandenen Gruppenräume ist bereits durch eine Faltwand geteilt, soll aber nun, aufgrund von Bandschutzbestimmungen, durch eine feste Wand mit Tür und eine neue Faltwand anders aufgeteilt werden.

"Größter Batzen" ist laut Krebs der Einbau einer neuen Eingangstür, die mit 16 000 Euro zu Buche schlägt. Die Tür soll programmgesteuert nur zu bestimmten Zeiten von außen zu öffnen sein und innen über ein Panikschloss verfügen. Inklusive weiterer Kosten für Elektro- und Bodenbelagsarbeiten oder neue Möblierung sind für das Projekt 55 000 Euro veranschlagt.

Link lobte die Entlastung der Krippen durch die weitere Gruppe, übte aber Kritik an der teuren Eingangstür. Er halte es nicht für sinnvoll, Kinder einzuschließen. Man neige immer mehr dazu, Dinge zu übertreiben.

Der Ortsteilausschuss empfahl laut Link die Baumaßnahme. Spätestens zum nächsten Kindergartenjahr soll die Gruppe in Betrieb gehen. Der Ausschuss stimmte für den Umbau und das Einstellen der Kosten in den Haushalt.