Wirtschaft: Keine Beschäftigten

Von Dieter Vaas

Königsfeld/Eschbach. Gegen die Wohn-, Industrie- und Gewerbebau Schwarzwälder GmbH in Eschbach/Markgräflerland hat das Amtsgericht Freiburg, Registergericht, das Insolvenzverfahren eröffnet. Geschäftsführer sind Wolfgang Flaig, Hardt, und sein Bruder Gregor Flaig, St. Georgen. Diese sind auch Geschäftsführer der Schwarzwälder Bauunternehmung GmbH in der Hermann-Voland-Straße in Königsfeld.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht Thilo Braun, Rechtsanwalt in Freiburg, bestimmt. Auf telefonische Anfrage erläuterte er dem Schwarzwälder Boten Gründe für die Zahlungsunfähigkeit. Der Bauträger habe eine ganze Reihe von Bauprojekten in Bayern realisiert. Unter anderem sei er auch für einen Generalunternehmer tätig gewesen und der ging pleite. Das habe zu Problemen bei der Mängelgewährleistung geführt. Diese blieb stecken, war belastend und sehr schwierig, so der vorläufige Insolvenzverwalter.

Wie es in diesem Verfahren weiter gehen soll, konnte Braun noch nicht sagen. Betroffenen sind aber keine Beschäftigten, versicherte er.

Ob die Insolvenz der Bauträger GmbH auch Auswirkungen auf die Schwarzwälder Bauunternehmung GmbH in Königsfeld hat, wusste Braun nicht. Die beiden Geschäftsführer Wolfgang und Gregor Flaig waren am Donnerstag nicht zu erreichen. Laut einer Mitarbeiterin befanden sie sich den ganze Tag auf Baustellen und sollten erst am späten Abend zurück kommen, versicherte sie am Telefon.