Jeden Freitag in Königsfeld: die Familie Burgert. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Wochenmarkt: Gemeinde kann neuen Händler gewinnen

Königsfeld. Ab sofort gibt es auf dem Königsfelder Wochenmarkt jeden Freitag wieder einen Gemüsestand.

Die Gemeindeverwaltung Königsfeld informiert, dass sie einen neuen und zuverlässigen Gemüsehändler gewinnen konnte, der sein zehn Meter langes "Gemüsewägele" nunmehr schon in der dritten Generation erfolgreich führt.

Rolf Burgert und sein Sohn Felix bewirtschaften ihren Gemüseerzeugerhof im Meerrettichdorf in Appenweier-Urloffen.

Angebot besteht zu 80 Prozent aus Selbsterzeugtem

Spargel, Salate, Tomaten, Gurken, Bohnen, Paprika, aber auch Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren werden dort produziert, sodass bis zu 80 Prozent Selbsterzeugtes auf dem Königsfelder Wochenmarkt für die Kundschaft angeboten werden kann.

In der Winterzeit gehören Feldsalat, Rosenkohl, Rote Bete, ja sogar Wildkräuter-Mischungen zur Urproduktion des Hofes. Um die große Auswahl noch zu vervollständigen, gibt es auch für die exotischen Geschmäcker einige Besonderheiten: Saftige Orangen und Clementinen, aber auch Flugmangos, Papayas, süße Ananas sowie Avocados und Maracujas.