Klausurtagung: Bei Treffen stehen einige Punkte auf der Agenda

Königsfeld (hü). Der dieses Jahr gewählte Gemeinderat steht noch ganz am Anfang der fünf Jahre andauernden Amtsperiode. Im September soll nun eine Klausurtagung abgehalten werden.

Eines der Themen, die im Rahmen dessen behandelt werden sollten, ist die Digitalisierung, die zum Beispiel beim kommunalen Sitzungsdienst greifen soll. Ebenfalls besprochen werden soll das Thema demografischer Wandel und welche Maßnahmen aus einer bereits erarbeiteten Demografiestrategie angegangen werden können.

Königsfeld ist Modellgemeinde und gemeinsam mit dem Landkreis im Demografienetzwerk. Es gehe darum, als Gemeinde für alle Generationen attraktiv zu bleiben und vor allem auch die Jugend hier zu halten, so Bürgermeister Fritz Link.

Dritter Punkt ist die infrastrukturelle Entwicklung Königsfelds in Bezug auf Wohnbau, Gewerbe und Tourismus. "Größte Herausforderung" für die Gemeinde, so das Oberhaupt, seien Einzelhandel- und Hotelentwicklung. In Bezug auf Geschäfte sprach Link von einem "immer noch guten Besatz". Trotzdem gebe es in der oberen Friedrichstraße Leerstände, die man mit Sorge sehe.

An neuen Hotelanlagen sei man schon einige Jahre dran. Denn nur über neue Investitionen im Bettenbereich habe man eine Chance, diesbezüglich wieder Fuß zu fassen. In den vergangenen 20 Jahren habe man fast 15 Millionen Euro in die öffentliche, kurörtliche Infrastruktur investiert. Königsfeld sei damit wettbewerbsfähig.