Die Kosten für Wasser steigen. Das entschied jüngst der Gemeinderat von

Die Kosten für Wasser steigen. Das entschied jüngst der Gemeinderat von Königsfeld.

Königsfeld (hü). Eine leichte Erhöhung der Wasserverbrauchs- und Abwassergebühren hat der Gemeinderat beschlossen. Laut Kämmerin Irmgard Kern-Kaiser war das Jahresergebnis 2019 Grundlage für die Berechnungen, wobei durch gebührenmäßige Auswirkungen aus 2020/2021 noch Anpassungen erfolgen. Die Verwaltung schlug Erhöhungen der Schmutzwassergebühr von 1,50 Euro auf 1,70 je Kubikmeter sowie der Niederschlagswassergebühr von 0,20 Euro auf 0,28 Euro je Quadratmeter vor. Bei der Wasserversorgung ergibt sich eine kostendeckende Gebühr von 2,15 Euro pro Kubikmeter. Bisher lag sie bei 2,10 Euro. Kostenüberdeckungen der Vorjahre von 154 500 Euro in 2017 wurden mit 70 000 Euro ausgeglichen. Man wolle aber nicht den Gesamtbetrag ausgleichen, um Gebührensprünge zu vermeiden. Bei der Wasserversorgungsgebühr wurde ein Mindestgewinn von 30 000 Euro einkalkuliert. Der Gemeinderat stimmte der Änderung der Gebühren zu.