Gremium: Schlüsselzuweisungen steigen lediglich um 2,6 Prozent / Haushalt 2019 bei 19,7 Millionen Euro

Auf die finanziellen Herausforderungen und für Königsfeld wichtige Aspekte wie beispielsweise die Schlüsselzuweisungen ging der Bürgermeister im Neuhausener Ortschaftsrat ein.

Königsfeld-Neuhausen. Im Ortschaftsrat sprach Bürgermeister Fritz Link über die allgemeine Finanzlage der Gemeinden Baden-Württembergs und für Königsfeld wichtige Eckdaten. Zwar gebe es weiterhin einen positiven Finanzierungssaldo und Steuerquellen sprudelten, es zeigten sich aber dunkle Wolken am Konjunkturhimmel. Gründe seien der Brexit, Handelskonflikte oder der Verstoß von Ländern gegen die europäischen Stabilitätskriterien.

Die für Königsfeld besonders wichtigen Schlüsselzuweisungen stiegen nur um 2,6 Prozent. Trotzdem werde sich der Pro-Kopf-Betrag auf 1400 Euro erhöhen. Das beklagten Gemeinden mit starken Steuereinnahmen, da sie unter Umständen durch die Abgaben unter die Steuerkraft schwächerer Kommunen fielen. So liege Königsfeld vor dem Finanzausgleich auf Platz 18 aller Kommunen Baden-Württembergs, danach auf Platz 14. Trotzdem seien die Abgaben gesellschaftlich richtig.

Moderate Erhöhung der Sozial- und Jugendhilfeausgaben

Nur moderat, um 3,55 Prozent oder 263 Millionen Euro, steigen laut Link Sozial- und Jugendhilfeausgaben. Trotz der Reduktion von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sei mit steigenden Integrationskosten zu rechnen.

In Königsfeld sei die Verschuldung mit 470 Euro pro Kopf deutlich unterdurchschnittlich. Nahezu stabil seien Grundsteuer A und B. Die Gewerbesteuer sei vorsichtig mit etwa 900 000 Euro kalkuliert. Aufgrund höhrer Steuerkraft in 2017 müsse Königsfeld eine höhere FAG-Umlage leisten.

Da die Zuführung zum Vermögenshaushalt 2019 um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr sinke, müsse man den Gürtel enger schnallen. Das Investitionsvolumen sinke im Vergleich zu 2018 um 20 Prozent. Es gelte, sich auf Kernaufgaben zu konzentrieren.

Größte Posten sind die Neugestaltung des Zinzendorfplatzes, Breitbandverkabelung, Anschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen, die Generalsanierung der Grundschule Königsfeld sowie der Straßen- und Wegebau.

Das gesamte Haushaltsvolumen liegt im kommenden Jahr bei 19,7 Millionen Euro im Vergleich zu 22 Millionen Euro in 2018.