Mit großem Interesse verfolgten die Kinder das Melken. Ganz Mutige versuchten es auch selbst einmal am Euter. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder wandern zum "Kruthieslehof" und packen fleißig an / Zum Abschluss Heimfahrt auf dem Anhänger

Von Stephan Hübner

Königsfeld-Erdmannsweiler. Ein Klassiker im Kinderferienprogramm und offenbar auch sehr beliebt bei Einheimischen wie Gästen ist ein Besuch beim "Kruthiesle", dem Bauernhof der Familie Epting.

25 Kinder nahmen daran Teil. Angeboten wird die Veranstaltung laut Hofbesitzerin Inge Epting schon seit mindestens 15 Jahren. Bevor es allerdings zu den Tieren ging stand eine etwa einstündige Wanderung von Königsfeld nach Erdmannsweiler an. Danach führte Johannes Dietrich die Besucher über den Hof. Der Student arbeitet dort regelmäßig während der Semesterferien.

Mit Begeisterung kehren und füttern

Erste Station der Führung war der Kuhstall, wo die Kinder mit Begeisterung Besen schwangen und die Tiere fütterten. Ein erster Höhepunkt war dabei aber die Möglichkeit, eine der Kühe selbst zu melken, und dabei dem Tier ganz nahe zu kommen.

Neben Kühen und Kälbern leben auf dem Hof unter anderem auch Schafe, ein Esel und ein Hängebauchschwein. Außerdem durften die begleitenden Mütter Ziegen an der Leine mitführen. Gegen Ende des Nachmittags stellten die Kinder ihre eigenen Milchshakes her und genossen diese sichtlich. Krönender Abschluss war dann die Fahrt mit Traktor und Anhänger zurück nach Königsfeld.