Austausch: Besuch im Bilderbuchwinter

Königsfeld. Bei ihrem Besuch im Schwarzwald erleben die Austauschschüler aus Marokko in diesem Jahr einen knackigen Winter. Für die meisten von ihnen ist es das erste Mal, dass sie mit Schnee in Berührung kommen – und dann auch noch in diesen Mengen. Das vielseitige Programm mit Sport, Kultur, Technik und dem Schulleben ließ den jungen Menschen noch genügend Zeit, um die Freundschaften zu festigen, die im November geschlossen wurden, als eine Gruppe Zehntklässler der Zinzendorfschulen zum Schüleraustausch nach Casablanca flog.

Die jungen Leute der Ecole AlJabr nahmen jetzt in Königsfeld an einer Schulversammlung und einigen ausgewählten Unterrichtsstunden teil. Außerdem standen neben einer Ortsführung unter anderem ein Besuch auf dem Krauthäusle-Bauernhof, dem Forum am Bahnhof in St. Georgen, den Triberger Wasserfällen, der Kristall-Welt, eines Sägewerks und des Kraftwerks Fiehn auf dem Programm. Einen ganzen Tag durften die Zinzendorfschüler mit ihren Gästen in Stuttgart verbringen, wo sie das Mercedes-Benz-Museum besuchten. Auch haben sie an zwei Wochenenden Zeit, um in den Familien den Alltag in Deutschland kennen zu lernen. Ganz nebenbei festigen Gäste und Gastgeber so ihre Fremdsprachenkenntnisse.