Louis an der Gitarre und Elisa mit ihrem Gesang erfreuen die Senioren mit dem bekannten Lied "Halleluja". Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsnachmittag: Programm der Grundschüler erfreut Senioren

Königsfeld-Neuhausen. Zu einem gemütlichen Adventsnachmittag hatte die Gemeinde ihre Senioren eingeladen. Grundschüler führten zudem ein Programm auf. Ortsvorsteherin Sabine Schuh zeigte sich erfreut, das doch etliche Senioren der Einladung in die Schulaula gefolgt waren. Sie dankte insbesondere dem FC Neuhausen, der die Bewirtung an diesem Nachmittag übernommen hatte.

Den Geschmack getroffen

Die Schüler der Klassen drei und vier der Grundschule Neuhausen zeigten ein kleines Programm. Gemeinsames Singen und Gedichtvorträge gab es zu hören. Isabella Storz auf ihrer Violine, Hannah Zimmerer auf ihrer Flöte und Leni Singer auf der Trompete zeigten beachtliche Solovorträge für ihr Alter. Louis auf der Gitarre und Elisa mit ihrem Gesang interpretierten das bekannte Lied "Halleluja". Hierbei trafen sie offensichtlich voll den Geschmack der Senioren.

Allen Schülern mit ihrer Lehrerin Anja Hamiter galt der Dank der Ortsvorsteherin. Bürgermeister Fritz Link stellte seine Ausführungen unter ein Zitat von Helmut Kohl. "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten." Er gab einen kurzen Überblick über einige Investitionen des vergangen Jahres. Sicherlich der größte Brocken sei hier die Neugestaltung des Zinzendorfplatzes gewesen.

Da die Gemeinde zu den 26 Gemeinden mit Ensembleschutz gehört, gab es dementsprechend Zuschüsse. Die Digitalisierung in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband stellt die Gemeinde vor eine große Herausforderung. Beim Baugebiet Lotterwiesen gibt es durch seine Erweiterung als weiteren Aspekt auch neue Arbeitsplätze.

Dem Wegzug aus dem Land in die Stadt will die Gemeinde entgegenwirken. Neu ausgewiesene Flächen zur Bebauung wurden zur Verfügung gestellt. Ein gutes Beispiel ist das Baugebiet Messmerlehen. 50 Bauplätze wurden hier geschaffen und schon fast alle bebaut. Als neue Investitionen nannte er unter anderem Beschaffungen von weiteren Feuerwehrfahrzeugen. Zum Schluss seiner Ausführungen rief er für das kommende Jahr auf zu den Kommunalwahlen zu gehen. Auch werden noch Kandidaten gesucht. 2019 wird auch 100 Jahre Demokratie in Deutschland gefeiert.