Rund 20 Kinder nehmen am Besuch des Königsfelder Bauhofes teil. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Kinder besuchen den Bauhof der Gemeinde / Mitarbeiter haben breites Tätigkeitsfeld

Von Stephan Hübner

Welche Aufgaben hat ein Bauhof? Was wird auf den Spielplätzen der Gemeinde gerichtet? Und welche Fahrzeuge hat die Einrichtung? Diese und weitere Fragen wurden den jungen Besuchern beantwortet, die sich für das Kinderferienprogramm angemeldet hatten.

Königsfeld. Im Rahmen des Kinderferienprogramms bekamen etwa 20 Kinder Einblick in den gemeindeeigenen Bauhof. Helmut Maier, Stellvertreter von Bauhofleiter Manfred Ohnmacht, führte durchs Gebäude und stellte die verschiedenen Arbeitsbereiche wie die Fahrzeughalle oder die Schreinerei vor.

Bei der Vorstellung der Mitarbeiter erfuhren die Kinder einiges über die Tätigkeiten des Bauhofs, die von Reparaturen an Spielplätzen und das Streichen von Bänken über das Pflanzen und Pflegen von Blumen auf Verkehrsinseln bis hin zum Aufstellen von Straßenschildern reichen. Von denen lagern laut Maier einige im Bauhof, die Mitarbeiter seien dafür zuständig, kaputte Schilder auszutauschen oder beispielsweise bei Festen und Veranstaltungen Umleitungen und Sperrungen auszuschildern. Die Aufträge dazu gebe das Landratsamt. Auch die Hütten für den Weihnachtsmarkt lagere der Bauhof.

In den Werkstatträumen durften die Kinder unter Anleitung der Bauhofmitarbeiter mit Schleifpapier Holzbrettchen bearbeiten aus denen sie dann mittels Hämmern und Schnur Nagelbilder herstellten.

Später gab es von der Tourist-Info als kleine Stärkung Eis. Die Kinder durften zudem in den diversen Fahrzeugen des Bauhofs mitfahren. Eine Besonderheit stellte dabei ein kleiner Bagger dar, den der Bauhof zufällig kurzzeitig für verschiedene Arbeiten ausgeliehen hatte.