Foto: Bartler-Team

Landjugend Weiler lädt ein. Band aus der Schweiz sorgt für Stimmung. Besucher feiern ausgelassen in Tracht.

Königsfeld-Weiler - Zum 50-jährigen Bestehen der Landjugend Weiler gab es ein buntes Musikprogramm. Am Freitagabend waren die "Fäaschtbänkler" aus dem Kanton St. Gallen zu Gast.

Die fünf "Fäaschtbänkler" touren durch den deutschsprachigen Raum und machten in Weiler halt. Schon im Vorverkauf war zu erahnen, dass sich viele Besucher einfinden würden. Eine etwa 150 Meter lange Menschenschlange bestätigte dies beim Einlass in das große Festzelt auch. Die 300 Restkarten an der Abendkasse waren schnell vergriffen.

Dann endlich hieß es Bühne frei für die fünf Musiker aus der Schweiz. Ihre Musikauswahl war stets voller Überraschung, mal Schlager, mal Pop, mal volkstümlich. Dieser Mix kam beim überwiegend jungen Publikum bestens an. Kurzerhand hatten sie auch die Bühne verlassen, um sich einen Platz im hinteren Teil des Zeltes zu suchen. Dort heizten sie die Stimmung auch weiter an.

Ihr Repertoire schien unerschöpflich. Bei "Sierra Madre" gab es einen Wettstreit im Zelt, wer lauter singen kann. Auch sonst erwiesen sich die überwiegend jungen Besucher unter den mehr als 2500 Besuchern im Zelt als äußerst textsicher.

"Barbed Wire", 2015 als beste und erfolgreichste Showband Deutschlands ausgezeichnet, gastierte am Samstagabend. Sehr beeindruckend war, was Inès (Gesang), Frank (Gesang), Denis (Gesang), Michael (Gesang), Patrick (E-Bass), Kris (Gitarre) und Fritz (Schlagzeug) auf die Bühne brachten. Musikalisch ließ die Band keine Wünsche offen. So ist die Sängerin Inès, bekannt von der Band "The Wright Thing" schon mit Künstlern der Bands von Herbert Grönemeyer oder Amy Winehouse zusammen aufgetreten. Seit kurzem stehen dem langjährigen, erstklassigen Sänger und Frontman Frank, mit Dennis und Michael zwei weitere Sänger zur Seite. Diese enormen Stimmen werden von den energievollen Musikern ergänzt. So zeigten bei einzelnen Solis was Kris auf seiner Gitarre und Patrick auf seinem E-Bass alles drauf haben. Schlagzeuger Fritz wollte da in nichts nachstehen.

Mal rockig mal auch deutsche Schlager wie "Hulapalu" von Andreas Gabalier spielend, sorgten sie für beste Stimmung im Zelt. Highlights ihrer Bühnenshow sicherlich Medley’s von ABBA, den Backstreet Boys Ramstein. In Bezug auf die Kleidung hatte insbesondere Sängerin Inés Schwerstarbeit zu leisten, denn sie wechselte fast zu jedem Stück. Ihre optische Bühnendarstellung mit Mediashow, hier wurden jeweils passende Trailer eingespielt, die Lichteffekte und das Spiel mit dem Feuer ließen keine Wünsche offen.

Am Sonntagmorgen spielte der Musik- und Trachtenverein Neuhausen zum Frühschoppen auf. Nach dem großen Umzug am Nachmittag spielten die Baaremer "Luusbuäbä". Die Band gewann 2016 das SWR-Blechduell. Seit dem Gewinn ist das Leben der jungen Musiker aus der Region ein bisschen unruhiger geworden.

Was hier im kleinen Weiler von den Verantwortlichen und den zahlreichen Helfern alles auf die Bühne gestellt wurde ist sicherlich aller Ehren Wert.

Das Fest endet am Montag mit dem Handwerkervesper ab 16.30 Uhr und mit der Trachtenkapelle Stetten ab 19 Uhr im Zelt.