Der Breitbandausbau startet nicht im Kernort, sondern im Glasbachtal. Das sorgt für Diskussionen im Rat.Foto: Pleul Foto: Schwarzwälder Bote

Gremium: Diskussion über Reihenfolge des Breitband-Ausbaus

Königsfeld. Für Diskussionen sorgte im Gemeinderat die Reihenfolge des Breitbandausbaus in der Gemeinde. Bürgermeister Fritz Link hatte klargestellt, dass der Ausbau im Kernort dieses Jahr nicht mehr erfolgt, weil die Bundes- und Landeszuschüsse dafür noch nicht gewährt sind.

Umgesetzt wird dagegen der Ausbau im Glasbachtal, wofür insgesamt 1,1 Million Euro Zuschuss fließen, was einer 90-Prozent-Förderung entspricht. Man wolle nun auch den Förderantrag "Glasbachtal II" stellen, was den Bereich über das Dörfle bis Königsfeld umfasse.

Hans Mack: Werden Fördergelder "verbraten"?

Ein stückweit infrage stellen müsse man laut Hans Mack das "Verbraten von Fördergeldern" im Glasbachtal. Dort seien ja keine Leute, im Kernort dagegen schon. Man sehe das genauso, weil es im Kernort auch um die Schulen gehe, so Link.

Aber das sei eine Frage der Fördersystematik. Man habe Königsfeld vor dem Glasbachtal beantragt, aber ohne Förderung könne man nicht bauen.

Zudem dürfe man mit den Arbeiten nicht beginnen, bevor die Zuschüsse gewährt seien. Jens Hagen merkte an, dass es beim Glasbachtal auch um Buchenberg und Burgberg geht, was 1600 Bürger umfasse.