Foto: Schwarzwälder Bote

"Willkommen im Team" hieß es am ersten Schultag nach den Sommerferien

"Willkommen im Team" hieß es am ersten Schultag nach den Sommerferien für die neuen Fünftklässler des achtjährigen und neunjährigen Gymnasiums sowie der Realschule der Zinzendorfschulen. Schon beim Begrüßungsgottesdienst wurde ihnen Mut zugesprochen, denn christliche Werte und Weltoffenheit prägen die pädagogische Arbeit der Schule. "Niemand ist auf allen Gebieten gleich gut", sagte die Religionslehrerin Mechthild Fischer. "Was wäre eine Fußballmannschaft, die nur aus Torwarten besteht, eine Firma, in der nur Chefs sind, oder ein Orchester aus lauter Geigen?" Wo immer Menschen zusammen seien, brauche es verschiedene Stärken. Auch Schulleiter Johannes Treude hieß die neuen Schüler ebenso wie die "alten Hasen" willkommen. "Sicher habt ihr alle gute Vorsätze", vermutete er. Auch wenn nicht jeder alle umsetzten könne, sei es jedoch enorm hilfreich, Ziele zu haben, betonte er. Foto: Zinzendorfschulen