Konzert: Musik- und Trachtenverein begeistert das Publikum

Königsfeld-Neuhausen. Der Musik- und Trachtenverein begeisterte die zahlreichen Besucher beim Wunschkonzert im Haus des Gastes unter dem Motto "NEU(hausen) verzaubert". Für die Besucher stand eine musikalische Reise in die Welt des Zaubers, zu Hexen und in eine Fantasiewelt auf dem Programm.

Als Einstimmung saß ein Vororchester mit jungen Musikern auf der Bühne, welche unter der Leitung von Dirigentin Madeleine Dold ein Stück in nur acht Proben einstudiert hatte. Angesichts der eifrigen Musiker, braucht der Verein hier sicherlich keine Nachwuchssorgen zu haben.

Traditionell ging es dann erst einmal mit der Trachtentanzgruppe weiter. Unter der Leitung von Gisela Heine und Harald Schuder zeigte die Formation aus Tänzern aus Neuhausen und Unterkirnach zwei Tänze. Danach startete die Hauptkapelle sozusagen eine neue Epoche. Nach über 60 Jahren im Gasthaus "Engel" war nun das Haus des Gastes in Königsfeld erstmals Veranstaltungsort des Konzerts. Eine neue Vorsitzende gibt es seit dem Frühjahr mit Birgit Wacker. Mit Matthias Hoppmann wirkt seit Jahresanfang ein neuer Dirigent. Auch die Titelauswahl war eine ganz neue. Musik soll verzaubern. Diesem Motto wurden die über 50 Musiker voll gerecht. Sie zeigten angeführt von ihrem Dirigenten eine hohe Qualität bei ihrer Spielweise. Filmmusik war überwiegend zu hören. Melodien aus "Peter Pan" und "Harry Potter" erklangen. Bei der Musik aus der Fernsehserie "Verliebt in eine Hexe" hatten alle Musiker eine Hexenmütze auf.

Musikalischer Höhepunkt war sicherlich der Titel "Let it go" aus der Eiskönigin. Vorsitzende Birgit Wacker war hier die hervorragende Solistin auf ihrem Alt-Saxofon.

Mit dem letzten Stück des Programms dem Marsch "Zauber der Musik" endete ein Abend, der die Besucher begeisterte. Stehende Ovationen und reichlich Beifall dankten es den Akteuren und ihrem Dirigenten. Dieser war auch für die passende Dekoration des Raumes zuständig. Mit einer Zugabe endete das Konzert.