Arno Haas (links) und Damir Brajlovic verstehen sich blind auf der Bühne. Die beiden Vollblut-Musiker begeistern die Gäste bei ihrem Auftritt in Königsfeld.Foto: Schuster Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Pop- und Soulklassiker in Kleinbesetzung und auf höchstem Niveau / Feiner Gig im Café Art

Königsfeld. Die Macher des Café Art sind längst dafür bekannt, kleine, feine und interessante Gigs mit tollen Künstlern anzubieten. Am vergangenen Sonntagabend gelang ihnen dies wieder einmal in besonderer Weise: Arno Haas und Damir Brajlovic gaben sich die Ehre.

Die beiden Musiker der Extra-Klasse sind immer gern gesehene Gäste im Café. Arno Haas ist gewissermaßen ein Kind der Region. Sein musikalisches Tätigkeitsfeld ist vielfältig. Er arbeitete schon mit unterschiedlichen Größen der Szene, etwa dem Ex-Rolling-Stone Mick Taylor oder dem Gitarristen Alvin Lee von der Rock- und Bluesband Ten Years After zusammen.

Der gebürtige Hornberger betreibt aber auch eigene Projekte und ist bei zahlreichen Konzertverpflichtungen, national wie international, ein gefragter Solist auf seinem Saxofon. Man kennt ihn auch als Mitglied von Jürgen Waideles Conversation.

Sein kongenialer Partner beim Gig, Damir Brajlovic, ist ein ganz besonderer Vollblutmusiker. Die beiden spielen seit etwa 15 Jahren immer wieder mal gemeinsam im Duett. Brajlovic ist Sänger, Pianist und Musiklehrer mit eigener Musikschule in der Nähe von Heilbronn. Die zahlreichen Gäste konnten sich also berechtigte Hoffnungen auf einen tollen Abend machen, und sie wurden nicht enttäuscht. Hier zeigten sich zwei Ausnahmekünstler, die bekannte und weniger bekannte Pop- und Soultitel, gern auch aus dem sogenannten Mainstream, präsentierten. Die beiden Musiker harmonierten fantastisch miteinander. Ihre große Bühnenerfahrung schlug ebenso positiv zu Buche, wie die künstlerische Klasse ihrer Musik. Sie zauberten mit ihrer ansteckend wirkenden Lockerheit eine spezielle, fast schon intim zu nennende Atmosphäre ins Lokal, und die Fans waren begeistert.

Damir Brajlovic sorgte auf seinem Keyboard für den wunderbaren klanglichen Teppich, auf dem sich seine tolle Stimme so richtig ausleben konnte. Und dazu das Tenor-Saxofon von Arno Haas: Sein Instrument klang sehr variabel – mal rauchig und breit, dann wieder sehr pointiert, druckvoll und jazzig. Die vorgetragenen Songs aus dem Soul-, Jazz-, Blues- und Popbereich wurden meisterhaft auf die Kleinbesetzung herunterarrangiert.

Ob nun "Sunny" von Marvin Gaye, der "Piano Man" von Billy Joel, "I shot the Sheriff" von Bob Marley oder "Short People", der Hit von Randy Newman – alles klang richtig klasse und wurde vom Publikum mit kräftigem Applaus bedacht. Es dauerte nicht lange, und es herrschte eine wunderbare Stimmung im Café Art, angeheizt von Damir Brajlovic, der beachtliche Entertainer-Qualitäten bewies. Bald wurde fleißig mitgeklatscht und zum Rhythmus des E-Pianos mit den Fingern geschnippt. Brajlovic veranstaltete nach der Pause mit den Gästen eine besondere Gesangsstunde, und bei "Hit the Road Jack", dem bekannten Kracher von Ray Charles, wagten sich die ersten Tänzer vor die Musik.

Aber es ging auch ruhiger: Bei James Taylor und den Bee Gees etwa, konnten die Besucher entspannt träumen, und das schmachtende Saxofon, virtuos gespielt von Arno Haas, half dabei kräftig mit. Man merkte den beiden Musikern deutlich ihren Spaß an diesem Abend im Café Art an. Bleibt nur noch zu wünschen, dass Arno Haas und Damir Brajlovic sich bald wieder dort ihren begeisterten Fans präsentieren, denn dieser Gig war sehr gelungen.