Almanach: Sabine von Knobloch porträtiert

Königsfeld. Auch in diesem Jahr hat der Schwarzwald-Baar-Kreis sein Jahrbuch, den Almanach 2018, herausgegeben. Es ist die 42. Auflage des seit 1977 erscheinenden Heimatbuches, in dem Geschichten über die Menschen, die Orte und Gemeinden, die Natur und vieles mehr im Schwarzwald-Baar-Kreis veröffentlicht werden.

Auch aus Königsfeld, genauer aus Neuhausen, kommt eine dieser Geschichten. Ein Porträt von Stephanie Wetzig widmet sich der Neuhauser Tierärztin Sabine von Knobloch. Sie ist in dem Königsfelder Ortsteil fest verwurzelt. Bereits ihre Eltern waren in Neuhausen als Tieräzte tätig und betrieben dort eine Tierklinik. Sie selbst kam erst über Umwege wieder zurück.

Au-Pair in England

Nach dem Abitur ging sie zunächst als Au-Pair für ein Jahr nach England, machte dann eine Ausbildung zur Ve terinärmedizinisch-technischen Assistentin in Freiburg. Nachdem sie einige Zeit in München in einem Labor der Ludwig-Maximilians-Universität arbeitet, bewarb sie sich für ein Veterinärmedizin-Studium. Dafür verschlug es von Knobloch nach Berlin, wo sie ihr Grundstudium absolvierte. Für ihr Hauptstudium ging die heute 63-Jährige zurück nach München, wo sie auch ihren Doktortitel erwarb.

Den Abschluss frisch in der Tasche, zog es sie abermals nach England, wo von Knobloch in Birmingham in einer Tierklinik einer Tier-Hilfsorganisation eine Stelle übernahm.

Gerne wäre die Tierärztin in England geblieben, doch ein Anruf aus Neuhausen macht ihre Pläne zunichte. Ihre Schwester, die mittlerweile die Tierklinik der Eltern übernommen hatte, wollte sich zur Ruhe setzen. "Entweder du kommst zurück oder ich verkaufe die Klinik", soll sie damals gesagt haben. Weil sie das Lebenswerk ihrer Eltern ungern in fremden Händen gesehen hätte, kehrt sie England den Rücken und zurück in ihre Heimat im Schwarzwald. Die Tierklinik wandelte sie in eine Kleintierpraxis um.

Seit dem ist diese in Neuhausen Anlaufstelle für Hund, Katze, Maus und sonst alles was der Mensch sich zuhause hält. Von Knoblochs Tierliebe hört bei ihren Patienten aber nicht auf. Neben ihr und ihrem Mann leben im Haus noch zwei Katzen, zwei Hunde, Laufenten und drei Schafe.