Geehrte und Gewählte der Landjugend Weiler (von links): Martina Weißer, Tanja Göhrlich, Tabea Kammerer, Manuel Reuter, Franziska Klausmann, Matthias Weißer und Moritz Weißer. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Landjugend: Zum 50-jährigen Bestehen wird das Kreiserntedankfest mit viel Musik ausgerichtet

Wahlen, Ehrungen und eine Satzungsänderung bezüglich Ehrenmitgliedern standen bei der Hauptversammlung der Landjugend auf der Tagesordnung.

Königsfeld-Weiler. Der Vorsitzende Manuel Reuter erinnerte an die Aktivitäten des ausklingenden Jahres und erklärte, optimistisch ins Jahr 2018 zu blicken, da alle gut mitgezogen hätten. Die stellvertretende Vorsitzende Franziska Klausmann ließ ausführlich die Vorbereitungen zum Kreiserntedankfest Revue passieren. Zum Thema "Trends & Tradition" baute viele Helfer einen ICE nach. Mit ihrem Wagen erzielte die Gruppe den zweiten Platz.

Motivierte Gruppe

Schriftführerin Tabea Kammerer erinnerte an Dreikönigswanderung und den Kreisfastnachtsball, bei dem die Gruppe mit ihrer Verkleidung den ersten Platz belegte. Denselben Erfolg erzielte die Herrenmannschaft beim Vereinspokalschießen. Mit dem FC Weiler richtete die Landjugend das Kreisfußballturnier aus. Im kommenden Jahr wird die Landjugend Weiler zu ihrem 50-jährigen Bestehen das Kreiserntedankfest organisieren.

Die Landjugend sei ein reger Verein und wichtig fürs Dorf, so Ortsvorsteher Heinz Kammerer. Die Mitglieder seien immer zur Stelle, wenn sie gerufen würden. Der Wagen zum Kreiserntedankfest sei von einer Qualität gewesen, die ihresgleichen suche. Ein Highlight nannte er die Kooperation mit dem Fußballverein.

Schade fand Kammerer, dass beim Kreisfußballturnier verschiedene Gruppen eigene Kästen mit Bier mitgebracht hatten. Schon fast beschämend nannte er den Zuspruch der Bevölkerung beim großen Lagerfeuer der Landjugend. Die Gäste hätten sich beim Kreisfußballturnier nicht von ihrer besten Seite gezeigt, bedauerte auch der Kreisvorsitzende Felix Wentz. Darüber sei diskutiert worden. Die Weiler seien eine höchst motivierte Gruppe mit sehr vielen jungen Mitgliedern. Auch Landesvorsitzender Jörg Hettich lobte deren gute Arbeit.

Satzung geändert

Neu gewählt wurde Vorsitzende Franziska Klausmann, die bisher Stellvertreterin war. Dieses Amt übernimmt dafür Tanja Göhrlich. In den Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Manuel Reuter, Schriftführerin Tabea Kammerer sowie die Beisitzer Matthias Weißer und Moritz Weißer. Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde Martina Weißer.

Auf der Tagesordnung stand eine Satzungsänderung. Bisher wurde nach 25 Jahren die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Damit war auch der Jahresbeitrag von zehn Euro nicht mehr zu zahlen. Ein anonymer Antrag im vergangenen Jahr schlug vor, die Ehrenmitgliedschaft erst nach 40 Jahren zu erteilen. Die Vorstandschaft hatte die Idee für gut befunden. Grund ist laut Reuter, dass Beiträge zurückgehen, da nicht jedes Jahr neue Mitglieder dazukommen. Der Vorschlag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Reuter stellte Ideen für das in Weiler vom 5. bis 8. Oktober geplante Kreiserntedankfest vor.

Geplant ist am Freitag der Auftritt der "Fäaschtbänkler", am Samstag von "Barbed Wire", am Sonntag von den "Barmer Luusbuäbä" und am Montag von der Stettener Trachtenkapelle.