Zeljko Rusic (Mitte) erläutert interessierten Besuchern seine Kunstwerke.Foto: Schuster Foto: Schwarzwälder Bote

Arbeiten von Zeljko Rusic bis 24. November im Kunstraum zu sehen

Königsfeld. Bei der Vernissage im Kunstraum Königsfeld zeigte Zeljko Rusic seine Skulpturen aus Holz. Diese laden den Betrachter ein, die Geschichte hinter dem Werk eigenständig zu entdecken. Volles Haus im Kunstraum Königsfeld: Ein großes, kunstinteressiertes Publikum drängte sich zur Vernissage des Königsfelder Künstlers Zeljko Rusic, dessen Medium vor allem das Material Holz ist, in der Lokalität des Vereins Kunstkultur in der Gartenstraße. Dessen Vorsitzender Manfred Molicki begrüßte die Gäste und führte in die Thematik des Künstlers ein.

"Eigentlich ist Zeljko Rusic gar kein Holzbildhauer – er ist Autodidakt und Philosoph", sagte er. Seine Skulpturen entstünden aus der ganz persönlichen  Auseinandersetzungen mit elementaren Fragen. Aber immer stehe dabei der Mensch im Vordergrund sowie die damit einhergehende, immer wiederkehrende Frage, wo es mit ihm hingehe. Die sich dabei entwickelnden Inspirationen setze er unmittelbar mit der Kettensäge um und forme so seine Objekte.

Die Geschichten, die hinter seinen Werken stecken, solle der Betrachter erst selbst entdecken. Seine eigene Fantasie sei deshalb gefragt. "Der Künstler lässt hierbei alle Deutungen offen", so Molicki.

Seine Arbeiten seien gewissermaßen eine Zumutung – sie muteten dem Betrachter zu, anzufangen und nachzudenken. Mittlerweile sei Zeljko Rusic, der aus Kroatien stammt, beileibe kein Unbekannter mehr.

In der Kunstwelt habe er sich mit seinen eigenständigen und einmaligen Kunstwerken weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Seine Arbeiten finden sich auf Ausstellungen in Hamburg, Köln, Amsterdam, genauso wie im ganzen süddeutschen Raum bis nach Österreich. Nach diesen einleitenden Worten bat Manfred Molicki die Besucher hinaus vor das Haus und enthüllte dort gemeinsam mit dem Künstler eine der Skulpturen.

n Die Ausstellung mit den Werken von Zeljko Rusic läuft bis einschließlich Sonntag, 24. November, im Kunstraum Königsfeld. Die Öffnungszeiten sind samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr oder auf Anfrage.