Bei dieser Station schreiben die Schüler ihr eigenes Kommunikationsprotokoll zum Bau eines Turms und erfahren, welche Berufe damit zu tun haben. Foto: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: "Expedition d" bringt Zukunftsthemen nach Königsfeld

Königsfeld. Was haben Bäckerinnen oder Krankenpfleger mit Digitalisierung zu tun? Was macht ein Data Scientist? Und wozu brauchen wir Maschinen-Ethik? Die Digitalisierung verändert die Berufswelt und wirft viele neue Fragen auf. Welche Chancen sie bietet und welche Kompetenzen in Zukunft gefragt sein werden, zeigt laut Pressemitteilung die Bildungsinitiative "expedition d – Digitale Technologien, Anwendungen, Berufe". Seit Donnerstag, 7. November, bis Samstag, 9. November, macht der Digitalisierungstruck an den Zinzendorfschulen in Königsfeld Station halt.

Junge Mint-Coaches leiten die Schüler an und zeigen berufliche Perspektiven in den Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik auf. Landtagsabgeordneter Karl Rombach wird den Digitalisierungstruck am Freitag, 8. November, besuchen und am Schülerrundgang ab 8 Uhr teilnehmen. Am Samstag, 9. November, ist die "expedition d" für Besucher der schulinternen Berufsfindungsmesse "JOBwärts!" von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Die Schüler erwartet ein Pilotentraining mit Hilfe einer VR-Brille, Über-Kopf-Montage mit Exoskeletten oder Material- und Arbeitskräfteplanung mittels Datenbanken.

Das Projekt ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg-Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Bundesagentur für Arbeit.

Zu Beginn des Workshops diskutieren die Schüler mit den Coaches und Mathematikern Eva Rohrbach und Mikhail Tiles, was Digitalisierung bedeutet. Bevor sie dann den "Raum der Technologien" im Erdgeschoss des Trucks erkunden, wählen die Jugendlichen einen Arbeitsauftrag wie "Entwickle ein autonom fahrendes Auto!".

An der Station "Cobot" programmieren die Jugendlichen einen kollaborativen Roboter, bei "Sensorik" parken sie mit Hilfe von Sensoren ein virtuelles Auto ein und bei "Virtual Reality" bauen sie in einer virtuellen Welt ein Fahrrad zusammen.

Im "Raum der Ideen" im Obergeschoss des Trucks halten die Schüler anschließend in einem "DigiPoster" fest, welche Technologien sie für ihren Arbeitsauftrag benötigen und welche Berufe daran beteiligt sind.

Dabei erfahren sie, dass Fähigkeiten wie Prozessdenken und Kreativität wichtige Kompetenzen für die digitalisierte Arbeitswelt sind.

Weitere Informationen: www.expedition.digital