Einen neuen Namen und eine neue Führungsriege hat die Ortsgruppe des BUND: Peter Gapp (von links), Claus Ding, Detlef Dannert, Albert Hahn, Anke Lützow, Albert Huber und Axel Maier. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

BUND-Ortsverband: Kurgemeinde und Bergstadt bündeln Synergien / Neuer Vorstand gewählt

Große Veränderungen brachte die Sitzung des BUND-Ortsverbands. Beschlossen wurde die Einbeziehung St. Georgens. Darüber hinaus wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Königsfeld. Ein großes Thema war im vergangenen Jahr der Zinzendorfplatz, so der Vorsitzende Claus Ding. Der Kompromiss mit dem Erhalt eines großen Teils der Bäume wäre für die Ortsgruppe okay gewesen. Leider sei es anders gekommen. Im Vorfeld habe man sich für eine ökologische Bestandsaufnahme eingesetzt. Zwar gebe es keine schützenswerten Arten, die Bäume hätten trotzdem vielen Tieren Heimat geboten.

Claus Ding berichtete, dass er mit Axel Maier am runden Tisch zur Standortsuche für einen Mobilfunkmast teilnimmt. Er sei aber zur Verschwiegenheit verpflichtet. Beide wollen sich dafür einsetzen, dass die Öffentlichkeit über die Gespräche informiert werden. Er störe sich an nichtöffentlichen Sitzungen, die er meist nicht für gerechtfertigt halte, so Maier, der als sachkundiger Bürger in einem Gemeinderatsausschuss sitzt. Zwar werde er oft überstimmt, zur Informationsbeschaffung seien die Termine aber interessant.

Etwas stärker in die Öffentlichkeit bringen möchte die Ortsgruppe eine Teilfläche des Sportplatzes der Zinzendorfschulen. Die wird vom BUND betreut und nur zweimal jährlich gemäht, sodass dort laut Maier interessante Pflanzen wachsen.

Satzung und Statuten sind komplett neu überarbeitet

Ding berichtete von intensiven Arbeiten zur Weiterführung der Ortsgruppe. Die mündeten in einer Erweiterung auf St. Georgen. Er selbst werde sich nicht mehr zur Wahl als Vorsitzender stellen, freue sich aber, dass es intensiv weitergehe. Maier lobte den langjährigen Vorsitzenden als "streitbaren BUNDler".

Die komplett überarbeitete Satzung sieht vor, dass die Vereinigung künftig den Namen "Ortsgruppe Königsfeld-St. Georgen" tragen soll und dass die Vereinsführung aus drei gleichberechtigten Vorsitzenden besteht. Dazu gibt es bis zu drei Beisitzer. Alle werden auf drei Jahre gewählt. Vereinszwecke sind unter anderem Umweltbildung bei Kindern, der Erhalt der biologischen Vielfalt oder die Förderung einer zukunftsträchtigen Landwirtschaft unter Rücksichtnahme auf Boden, Tiere und Umwelt. Die Versammlung nahm die Neufassung einstimmig an.

Zu Vorsitzenden wurden Albert Hahn und Anke Lützow aus St. Georgen sowie Axel Maier aus Königsfeld gewählt, wobei Hahn sich auch um die Kasse kümmern wird. Beisitzer wurden Peter Gapp und Albert Huber, neue Kassenprüfer Claus Ding und Detlef Dannert. Die Erweiterung der Ortsgruppe sei eine gute Chance, dass neuer Schwung reinkomme, so Mitglied Helmut Raufelder.

Laut Hahn wird die Ortsgruppe 2018 eventuell den Bau von Insektenhotels und eine Begehung im Harzloch in St. Georgen vornehmen. Außerdem stellte sich Katharina Baudis vor. Sie ist seit Februar 2017 Geschäftsführerin des BUND Regionalverbands, und damit Nachfolgerin von Ding, der das Amt 25 Jahren inne hatte.