Die Mannschaftsvertreter werden bei der Siegerehrung des Spiels mit Preisen bedacht. Fotos: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Ball mit dem Motto "Festival der Tiere" lockt zahlreiche Gäste in die Turnhalle / Unterhaltung pur

Die "Bettelwieber" lockten viele Gäste in die Turnhalle zu ihrem Ball. Drei Guggenmusiken und die Casanovas sorgten für musikalische Unterhaltung.

Königsfeld-Burgberg. "Hoppelt, watschelt, schleicht oder trampelt in die Halle der Grundschule Burgberg", so lautete die fantasievolle Einladung.

Der Ball hatte das Motto "Festival der Tiere". Dementsprechend hatten sich die Besucher auch gekleidet. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Vom lustigen Laubfrosch über Löwen, Tiger und Leoparden bis hin zum Zirkusdirektor oder Großwildjäger war alles vertreten. Es konnten sich alle frei bewegen, denn Käfighaltung ist ja abgeschafft.

Dreiteiliges Gewinnspiel zum Thema des Abends

Ein tolles, dreiteiliges Gewinnspiel, das sich ebenfalls um das Motto des Abends drehte, gab es für die Zünfte zu absolvieren. Aus Luftballons Tiere zu modellieren, war hier die erste Aufgabenstellung. Das zweite Spiel beinhaltete, dass ein Spieler von jeder Mannschaft ein bestimmtes Tier im Saal suchen musste und dieses schnellstmöglich auf die Bühne zu bringen hatte. Der dritte Teil des Spiels war ein Quizfragespiel mit sieben Fragen unter dem Titel "Alles über Tiere".

Alle Teilnehmer nahmen das Spiel mit dem nötigen Ehrgeiz und viel Spaß in Angriff. Sieger wurde die Narrenzunft Brigachtal, die erstmalig beim Ball als Gast weilte. Der Preis: ein gemeinsamer Nachmittag mit den "Bettelwiebern" im Kappeler Streichelzoo mit Verpflegung.

Drei Guggenmusik-Formationen fanden an diesem Abend den Weg nach Burgberg. "Hättä Lila" aus Villingen als langjähriger Gast in Burgberg, die "Ohrwürmer" aus Fischbach und die Gruppe "Bloos Arsch" aus Peterzell waren an diesem Abend gute Stimmungsmacher. Die "Casanovas" sorgten zwischendurch für die passende Musik, und es konnte auch kräftig das Tanzbein geschwungen werden.

Die Küche war in Teilen auch auf das Motto eingestellt. So gab es unter anderem "Falscher Hase" und Fischwecken. Ein Bärenbier durfte nicht fehlen.