Foto: Pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Bolzplätze in der Gesamtgemeinde werden ab nächster Woche wieder zugänglich gemacht / Verwaltung stellt weitere Lockerungsmaßnahmen vor

Ab Freitag, 29. Mai, sind die Beherbergungsbetriebe geöffnet, ab Dienstag, 2. Juni, darf wieder "gebolzt" werden, das Freibad bleibt aber weiterhin zu – die Gemeinde gibt einen Überblick, was sich künftig im Hinblick auf Corona in Königsfeld ändert.

Königsfeld (nmk). In dieser sowie in kommender Woche treten weitere Lockerungen in Kraft, die sich auch auf das Gemeindeleben in Königsfeld auswirken. Details hierzu gibt die Verwaltung in einer Pressemitteilung bekannt.

Ab Freitag, 29. Mai, dürfen Hotels, Gasthöfe, Wohnmobilstellplätze sowie Campingplätze wieder öffnen. Zu beachten sind entsprechende Schutzmaßnahmen, die in einer Verordnung für die Beherbergungsbetriebe festgelegt sind. "Wir freuen uns trotz dieser in der Umsetzung anspruchsvollen Anforderungen, dass damit entsprechend dem Stufenplan der Landesregierung auch der Tourismus in unserem Kurort wieder anlaufen kann", heißt es aus dem Rathaus.

Auch das Sportangebot wird weiter ausgeweitet. Ab Dienstag, 2. Juni, ist wieder der Sport in geschlossenen Räumen möglich – so lange kein Körperkontakt besteht. Darüber hinaus haben die Verantwortlichen eine Dokumentationspflicht, damit im Ernstfall die Infektionskette nachverfolgt werden kann. "Im Indoor-Bereich bleibt jedoch weiterhin ein hochintensives Dauertraining, weiterhin untersagt", erklärt die Verwaltung. Aufgrund der weiteren, zu beachtenden Auflagen müssen der Gemeinde Schutzkonzepte vorgelegt werden.

Im Zuge der Lockerungen weist die Kommune darauf hin, dass nunmehr zwar Trainingseinheiten von Sportvereinen und andere Angebote an Vereinsmitgliedern in Schwimm- und Hallenbädern zugelassen sind, in der Gesamtgemeinde werde hiervon aber "zunächst kein Gebrauch gemacht". Hintergrund dieser Entscheidung sei, dass allgemein die Öffnung des Freibades bislang nicht zugelassen sei und die reine Öffnung für Schwimmunterrichts-Zwecke aber "wirtschaftlich nicht darstellbar ist".

Rathaus berät noch über Öffnung der Jugendeinrichtungen

Dafür bleibt der Jugend indes eine andere Möglichkeit, um sich sportlich zu betätigen: Ab Dienstag, 2. Juni, sind die Bolzplätze der Gesamtgemeinde wieder zur Nutzung freigegeben. Über die Öffnung der Jugendeinrichtungen der Kommune, die theoretisch ebenfalls wieder ab Dienstag möglich ist, müsse man sich noch beraten, so die Verwaltung.