Der Second-Hand-Shop "Mittendrin". Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Second-Hand-Shop "Mittendrin" dankt Unterstützern / Spitzenergebnis für den guten Zweck

Königsfeld. Im Bericht über das vergangene Jahr konnte Rechnungsführer Kurt Rittinghaus dem Leitungskreis des Second-Hand-Shops "Mittendrin" unter der Vorsitzenden Judith Baudis Erfreuliches mitteilen. Mehr als in jedem anderen Jahr der bisherigen Arbeit konnte der Herrnhuter Missionshilfe für ihre Hilfsprojekte überwiesen werden.

Die Summe über die Jahre beträgt jetzt mehr als 173 000 Euro. Mit den Geldern werden Maßnahmen unterstützt: das "Child Care Center" im Dzaleka-Camp der UNHCR in Malawi, Alternativen gegen Lebensmittelknappheit in Sambia, eine Sekundarschule für Mädchen in Ifakara, Tansania, sowie die Katastrophenhilfe vor allem in Mittelamerika. Diese Aufgaben motivieren die etwa 20 Mitarbeiter, die sich im Laden in der Friedrichstraße 7 ehrenamtlich und ohne Bezahlung engagieren. Auch die Spender all der gebrauchten Waren, Bücher, Spielwaren und Haushaltwaren helfen unentgeltlich.

Manche Waren werden einfach im Eingang abgestellt

Ihnen, wie auch den Käufern, die ja die Hilfe alle zusammen erst möglich machen, wurde im Leitungskreis herzlich gedankt. Es sei eben das Miteinander aller, die die Wiederverwertung gebrauchter Artikel auch im Sinne der Nachhaltigkeit erst möglich macht.

Als Sorge wurde aber auch erwähnt, dass es immer wieder einmal vorkommt, dass Waren im Eingang abgestellt werden, statt, wie vorgesehen, abgegeben zu werden. Und dass es sich bei allen Spenden um gereinigte und auch wiederverkäufliche Gegenstände handelt, ist wichtig. Denn man wolle ja keine Entsorgungsstelle werden.

In diesem Sinne hofft man, auch im neuen Jahr erfolgreich weiterarbeiten zu können im Sinne von Menschen, die Hilfe brauchen, und die Altes loswerden möchten.