Foto: Bartler-Team

Zum 26. Mal lädt Förderverein des FC Königsfeld auf Zinzendorfplatz. Bummeln an 85 Marktständen.

Königsfeld - Ein buntes Sammelsurium an Waren und kulinarischen Leckereien bot der Weihnachtsmarkt im Königsfelder Ortskern.

Empfangen wurden Gäste des Königsfelder Weihnachtsmarktes am oberen Ende der Friedrichstraße traditionsgemäß mit dem "Hüttli" des FC Königsfeld, der unter anderem Schweizer Raclette anbot. Danach folgten unterschiedlichste Stände.

Viele Buden lockten mit Kunsthandwerk, wie zum Beispiel Linda Käfer aus Lauterbach mit Schmuckunikaten aus Acrylglas. Alle stammen aus eigener Herstellung und werden von ihr gesägt, geschliffen und poliert. Schön gestaltetes Holzhandwerk gab es bei der Möbelklinik und Kunstwerkstatt Berg oder bei "Biber‘s Wildholz" von Frank Haas.

Schmuck aus Kapseln

Ute Knaak aus Rottweil bot mit ihrer "Schmunzelkeramik" lustig anzusehende Töpferwaren an. Zudem gab es Stände mit Glasbläserei, Kerzen aus echtem Bienenwachs, Weihnachtsdeko oder gestrickten Mützen, Handschuhe und Schals, die angesichts klirrender Kälte viel Anklang fanden. Wer sich für Edelsteine interessierte, konnte am Stand von Heinrich und Gordian Junge Informationen bekommen und edle Stücke in Augenschein nehmen.

Besen und Bürsten gab es beim Stand der Blindenwerkstatt Heiligenbronn. Sehr bunt war der Kaffeekapsel-Schmuck der Tagesstätte "Die Brücke" des Caritasverbands.

Proludium, der Förderverein der Jugendmusikschule, sammelte Spenden für die Förderung der Kinder. Die bedankten sich den ganzen Tag über mit musikalischen Beiträgen. Die Zinzendorfschulen verkauften Teelichter, wiederverwendbare "Coffee to go"-Becher und Fair-Trade-Trinkschokolade. Der Erlös kommt einen SOS-Kinderdorf zugute. Der Naturkindergarten Zauberwald bot unter anderem Quitten-Taler und "Hokus-Pokus-Zaubertee".

Kulinarisch war für alle Geschmäcker etwas zu finden. So gab es beim FC Königsfeld handgesalzene Forelle oder über heimischen Buchenholz geräucherten Lachs.

Nicht fehlen durften die Landfrauen rund ums Glasbachtal mit einer schön gestalteten Hütte. Auf Besucher warteten dort unter anderem zahlreiche selbst gebackene Kuchen und Hutzelbrot sowie Deftiges wie gerauchte Ziegenbratwürste oder Blut- und Leberwurst. Andernorts gab es Sanddornpunsch, bei der Jugendfeuerwehr hausgemachten Rumtopf und Fruchtgelee, deren Zutaten aus "Feld, Wald und Flur um Königsfeld" stammten.

Für ein reichhaltiges Buffet und das ein oder andere Sonderangebot sorgten schließlich auch die Einzelhändler und Gastronomen in der Friedrichstraße.

Viel Anklang fand vor allem bei den jungen Besuchern wie immer das Kinderkarussell.