Auch zwei Firmen sind Teil der Ehrungen. Deren Inhaber stehen für erfolgreiche Arbeit in der Kommune. Das Bild zeigt: Frank Schwarzwälder (von links), Ralf Pfaff, Tom Schwarzwälder, Nico Schwarzwälder und Fritz Link. Foto: Schwarzwälder Bote

Neujahrsempfang: Königsfelder werden für ihr Engagement geehrt

Königsfeld-Weiler. Bürger, die sich in der Kommunalpolitik verdient gemacht haben, sich ehrenamtlich einbringen oder mit ihren Firmen ein gutes Beispiel geben sowie Bürger mit sportlich herausragenden Leistungen wurden von Bürgermeister Fritz Link im Rahmen des Neujahrsempfangs geehrt und ausgezeichnet.

Brigitte Storz, die ehemalige Neuhausener Ortsvorsteherin, hat sich in der Kommunalpolitik einen guten Namen verschafft. Seit einem Vierteljahrhundert trägt sie politische Verantwortung im kommunalen Ehrenamt. Drei Ämter hat sie bis heute bekleidet: Sie war Ortschafts- und Gemeinderätin sowie bis vor kurzem auch Ortsvorsteherin. Bürgermeister Fritz Link bezeichnete sie als Persönlichkeit mit viel Engagement und überreichte ihr die Bürgermedaille, die höchste Auszeichnung der Gemeinde.

Ganz im Zeichen des Fußballs stand eine weitere Ehrung. Dietmar Eschner, Vorsitzender des FC Königsfeld, gehört zu den Männern, die für den Verein leben. Sein größter Wunsch, den er seit 2013 intensiv vorantrieb, ist Wirklichkeit geworden: Der FC hat ein schmuckes Vereinsheim gebaut. 1500 Stunden hat er hier neben seinem Beruf ehrenamtlich mitgeholfen.

Joachim Haas ist der Mann, ohne den der Neubau des Vereinsheims wohl nicht möglich gewesen wäre. Sage und schreibe 3500 Stunden von 10 000 ehrenamtlich erbrachten Stunden aller Mitglieder gehen auf sein Konto. Auch hat er für seine Tätigkeit auf dem Bau täglich noch eine Fahrtstrecke von insgesamt 80 Kilometern auf sich genommen. Sein guter Rat war in allen Bereichen gefragt. Sowohl Haas als auch Eschner erhielten daher die Ehrenmedaille der Gemeinde.

In den Dank einbezogen wurde auch Isolde Eschner. Die Frau von Dietmar Eschner wird als "wertvollste Frau" im Verein bezeichnet. Sie hält nicht nur ihrem Mann den Rücken frei, sondern schaut auch das im Vereinsheim alles zum Besten ist.

Anneliese Spangenberg liegt das Wohl von Flüchtlingen am Herzen. Sie sorgt sich um deren Integration: Es wurden Hilfsmittel gestellt, Fahrdienste wurden organisiert sowie Behördengänge geleistet. Aufklärung und Information zu den in Königsfeld aufgenommen Flüchtlingen stehen bei ihr ganz obenan. Dies trägt auch zum Abbau von Vorurteilen bei. Aufgrund dieses enormen Engagements erhielt auch sie die Ehrenmedaille der Gemeinde.

Bestleistungen erbrachten auch einige junge Königsfelder Sportler. Vom TuS Königsfeld errangen gleich drei Meisterehren bei den Meisterschaften des Judokreis Schwarzwald-Bodensee. Bei den U 12 männlich erreichte Bjarne Dold den ersten Platz. Natalie Niethammer sicherte sich unangefochten den Titel bei den U 15 männlich. Bei den Männern erkämpfte sich Thomas Strasser den Sieg.

Das Nachwuchsteam im Golf der Zinzendorfschulen hatte beim Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" einen großen Erfolg zu verzeichnen. In der Neun-Loch-Wertung gelangen Max Jäckle, Joshua Merzkirch und Philipp Pusch 60 Nettopunkte. Dies bedeutete Platz eins. Alle erfolgreichen Sportler wurden mit einem Geschenk der Gemeinde belohnt.

Der Schulstandort Königsfeld zeichnet sich durch ein beispielloses Bildungsangebot aus. Wieder ist es einer Gruppe von Schülern gelungen, etwas Außergewöhnliches zu erlangen. Im Planspiel Börse, einem Online Wirtschaftsspiel der Sparkassen, erlangten Verena Nagel, Julia Vieira de Silva, Hanna Huber und ihr Lehrer Raffael Limberger von den Zinzendorfschulen in der Nachhaltigkeitsbewertung den ersten Platz. Sie setzten sich gegen 3800 Teams im ganzen Bundesland durch.

Zwei Firmeninhaber in der Gemeinde stehen für erfolgreiche Arbeit. Der Handwerksbetrieb Ralf Pfaff wurde mit dem neuen Ausbildungszertifikat "Vorraus" ausgezeichnet. Das Zertifikat soll zukünftig hoch motivierten Schülern den Weg zur handwerklichen Ausbildung weisen. Gleichzeitig sollen die Betriebe neue Denkanstöße und Impulse erhalten.

Frank Schwarzwälder von der gleichnamigen Schreinerei hat unter hochrangigen Bewerbern den dritten Preis beim Thalhofer Innovationspreis erreicht. Hierbei handelt es sich um eine gemeinsame Auslobung des Fachverbandes und der Firma Thalhofer. Beide erhielten eine Ehrengabe.