Freizeit-Sporttherapeutin Christiane Potschaske bietet einen Faszienworkshop an. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Faszienworkshop: "Yoga Tune Up" kommt gut an

Königsfeld. Zu einem Faszienworkshop nach "Yoga Tune Up" hatte am Wochenende die Freizeit-Sporttherapeutin Christiane Potschaske eingeladen. Ein wichtiger Baustein war vor den eigentlichen Kursen die Regeneration von Gelenken und Faszien mittels Bällen und Dehnungsposen.

Die einzelnen Workshops beschäftigten sich mit diversen Themen. Es gab einen Kurs speziell für Ältere, an anderer Stelle ging es ums Erkunden von Körpermitte und unterem Rücken samt passender Atemtechnik, um Runterfahren und Entspannen oder um die Stärkung und Verlängerung faszialer Zuglinien.

Potschaske war mit dem Besuch zufrieden. So kamen bis Sonntag etwa 50 Personen, teilweise bis aus Sigmaringen, Balingen oder St. Blasien. Die Teilnehmer lobten die Hilfe zur Selbsthilfe, um nicht gleich zum Therapeuten zu müssen, machten die Übungen zum Beispiel zur Vorbeugung gegen Kopfschmerzen. Andere waren erstaunt, wie viel "blinde Flecken" es zu entdecken gab, die laut Potschaske Vorbote für Gelenkprobleme sein können, aber relativ leicht behandelbar seien. Der nächste Kurstermin steht schon. Am 9. und 10. August geht es um Schultern beziehungsweise Füße und Barfußlaufen.