Feuerwehr: Proben bleiben bislang ausgesetzt

Königsfeld (kh). Im Kernort sind die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr während der Corona-Krise auf Einsätze beschränkt. Die einzuhaltenden Vorgaben sind eine erhebliche Belastung.

Die zweiwöchigen Proben wurden mit Beginn der Corona-Pandemie bis auf Weiteres ausnahmslos eingestellt, so Abteilungsleiter Ronny Thome. Wann in diesem Bereich die Wiederaufnahme stattfinden kann, ist noch nicht sicher. Ein Beginn in kleinen Gruppen wird auch hier möglich sein.

Zwei Brände gelöscht

Seit Jahresbeginn gab es für die Abteilung des Kernortes auch in Verbindung mit der Tageseinsatzgruppe und anderer Abteilungen bis zum jetzigen Zeitpunkt 27 Einsätze. "In der „Coronazeit" waren die Floriansjünger fünf Mal im Einsatz. Zwei Brände, zwei Ölspuren und eine Tierrettung galt es zu bewältigen", so Thome.

Auch in der Abteilung Königsfeld besteht keine Möglichkeit zum Besuch von Lehrgängen. Nur vereinzelt werden diese über die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal online angeboten. "Ich hoffe, dass wir bald wieder in eine normalen Rhythmus zurückkehren können", so der Abteilungsleiter. Bei den Einsätzen sei vor allem der Mundschutz eine zusätzliche Belastung für seine Kameraden, so Thome.

Da die Mitgliederzahlen im Kernort immer noch etwas dürftig seien, hofft er, das hier eine Steigerung erreicht werden kann. Er vermisst das Leben vor Corona. Auch die Unwissenheit mache vieles unnötig kompliziert.