Rund 500 Besucher sind beim idealem Wetter im Kurpark. Mitglieder des Schwarzwaldvereins sorgten für das leibliche Wohl. Schon seit 40 Jahren umrahmt der Musik- und Trachtenverein Neuhausen immer musikalisch das Lichterfest. Foto: Hoffmann

Ideale Bedingungen im Kurpark. Seit 40 Jahren Bestandteil im Jahresprogramm. Treue Musikkapelle spielt.

Königsfeld - Das Lichterfest hat auch nach vier Jahrzehnten nichts von seinem Reiz verloren. Der Musik- und Trachtenverein Neuhausen ist von Anfang an dabei.

Zum Kurpark strömten die Besucher, um mit dem Schwarzwaldverein das Lichterfest zu feiern. Bürgermeister Fritz Link begrüßte die Gäste. Das Entzünden des Lichtes zum Jahresanfang hat nicht nur in Königsfeld Tradition. Früher stand das Licht schon für Energie. So soll es Kraft und Energie für die Herausforderungen des kommenden Jahres bringen.

Schon bei Anfängen im Doniswald dabei

Der Bürgermeister erinnerte ferner an die Anfänge des Lichterfestes. Seit nunmehr 40 Jahren hat es Bestand. Eng verbunden mit dem Lichterfest ist das Mitwirken des Musik- und Trachtenvereins Neuhausen. Schon bei den Anfängen im Doniswald spielten die Musiker und Musikerinnen zur Unterhaltung auf. Seit ein paar Jahren treten auch die Sternsinger auf. Wie immer sorgten die Mitglieder des Schwarzwaldvereins für das leibliche Wohl der Besucher. Das alles in gesicherten Bahnen verlief, dafür sorgten Mitglieder der Feuerwehr. Sie hatten stets ein wachsames Auge auf die Feuer. Für den Vorsitzenden des Schwarzwaldvereins Norbert Fobel ist es jedes Mal eine Freude in den Kurpark zu gehen. Besonders dann, wenn so viele Besucher da sind.