Kommunales: Kindergärten und Schülerbetreuung durchleuchtet

Königsfeld. Über die Bedarfsplanung für Kindergärten und Schülerbetreuung berichtete Hauptamtsleiter Steffen Krebs im Ausschuss für Tourismus, Kultur, Bildung, Jugend und Soziales.

Im Kindergarten Regenbogen in Buchenberg sind 18 Plätze belegt, allerdings nur mit neun Kindern der Gemarkung Buchenberg. Laut Einwohnermeldeamt müssten es mindestens 15 sein. Gespräche mit Eltern ergaben eine mangelnde Attraktivität der Öffnungszeiten. Bedarf für Verlängerung zeichne sich ab. Für Herbst 2018 sei eine Umfrage für Haushalte mit Kinder zwischen Null und fünf Jahren geplant. Die Einrichtung öffne einmal pro Woche auch nachmittags, dort kämen im Schnitt aber nur vier Kinder.

Peter Hase nannte es seltsam, dass Einwohner des Baugebiets Bregnitz sich nach Königsfeld orientierten. Er sprach sich dafür aus, probeweise die Zeiten zu verlängern.

Demnächst gebe es weitere 21 Kinder zwischen Null und drei Jahren. Die Gemeinde solle sich Gedanken über Mittagessenangebote machen. Darüber könne man nachdenken, so Krebs. Das bringe aber mit Hygienevorschriften und anderem einen erheblichen "Rattenschwanz" mit sich.

Keine Änderungen geplant sind in den Kindergärten Windrad in Erdmannsweiler und Arche in Königsfeld. Allerdings gehe die Tendenz im Kernort zur verlängerten Vormittagsöffnungszeit und Ganztagsbetreuung.

In Neuhausen gibt es keine Änderungen. Erfreulich sei, dass dort kurzfristig zehn neue Plätze geschaffen werden können. Viele Kinder belegten einen Ganztagsplatz, obwohl sie nur verlängerte Vormittagsöffnungszeiten benötigten.

Keine Änderungen sind für die verlässliche Grundschule und Ferienbetreuung der Grundschule Neuhausen geplant. Das laufe sehr gut, auch wenn es den einen oder anderen Elternteil gebe, der sich über die Fahrt nach Neuhausen beschwere.

Im Kindergarten Schwalbennest in Weiler sei ganz frisch die zweite Gruppe eröffnet worden. Dort seien 27 Plätze belegt. Für 2019 zeichne sich ab, dass die Zahl auf 33 ansteige. Bei Bedarf könne man Kinder unter drei Jahren aufnehmen.

Mit 25 Kindern voll ausgelastet sei der Naturkindergarten "Zauberwald". Der Bedarf für eine Ausweitung sei zwar da, das sei aber aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Mit fünf Kindern voll ausgelastet sei derzeit auch Königs-Betreuungs-Insel. Theoretisch könnten bis zu neun Kinder betreut werden, so Link. Das erfordere aber Neueinstellungen. Der Ausschuss beschloss die vorgestellte Bedarfsplanung.