Für den diesjährigen Badespaß ist selbst für Kinder Organisation nötig.Foto:  © Sergey Novikov – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Sommerferienregelung für das Solara diskutiert / Web-Portal organisiert Besuche

Die Preise für das Solara, das seit vergangener Woche geöffnet hat, waren Thema im Ortsteilausschuss von Königsfeld. Zwei Tage später erklärt die Kommune Königsfeld indes, dass es diesbezüglich eine Neuigkeit gibt.

Königsfeld. Im Ortsteilausschuss Königsfeld plädierte Stefan Giesel dafür, in den Sommerferien Kindern bis sechs oder acht Jahren freien Eintritt zu gewähren. Zumindest in der derzeitigen Corona-Situation, wo "viele Familien nicht wegfahren können oder wollen".

Bis drei Jahre sei der Eintritt sowieso frei, entgegnete Bürgermeister Fritz Link. Er wies darauf hin, dass die Gemeinde nicht wie üblich mit 50 000 sondern bestenfalls mit 36 000 Besuchern rechnet. Auch habe man Mehrkosten von 30 000 Euro. Giesel war der Meinung, dass die Kinder mit freiem Eintritt das nicht "rausreißen" würden, und wies darauf hin, dass Bäder der Umgebung eine günstige Saisonkarte diskutieren. Link gab zu Bedenken, dass dann Gäste jeden Tag Anspruch auf den Besuch hätten. Bei durchschnittlich 200 verkauften Saisonkarten pro Jahr kämen kaum noch andere Gäste ins Bad. Man solle so vielen Gästen wie möglich die Gelegenheit zum Besuch geben, war Matthias Weisser überzeugt. Auch müsse man nicht mit anderen Bädern in Wettbewerb bezüglich sozialer Komponenten treten.

Laut Link ist die Verwaltung ohnehin inzwischen "heftig am Prüfen", was eine Familienkarte bei bis zu drei Kindern mit einem Preisnachlass angeht. Das vierte oder fünfte Kind dürfe dann kostenlos baden. Ortsbaumeister Jürg Scheithauer wies darauf hin, dass die einzige verbliebene Sachbearbeiterin seit vier Wochen nichts anderes betreue als Freibad.

Zwei Tage nach der Diskussion im Ortsteilausschuss machte die Gemeindeverwaltung derweil auf die Familienkarte aufmerksam, die der Gemeinderat beschlossen habe.

Die Familienkarte erhalten Familien mit mindestens drei Kindern zum Preis von insgesamt 10 Euro pro Badezeit. Damit der Badebesuch im Solara so angenehm wie möglich und ohne lange Wartezeiten an der Kasse erfolgen kann, gilt auch für Familien, dass jede Person sich online registrieren und einen Badepass ausdrucken muss.

Die online-Buchungsplattform ist über die Homepage von Königsfeld (www.koenigsfeld.de) leicht aufzurufen. Nach der Registrierung erhält jeder einen E-Mail-Bestätigungs-Link, dem man folgen muss, um im Anschluss einen persönlichen Badepass mit QR-Code und einer PIN zu erhalten. Der Badepass muss ausgedruckt werden. Er ist zwingend auch in der Familie von jeder einzelnen Person an der Kasse vorzulegen. Jeder Tag ist in drei buchbare Zeitzonen eingeteilt. Diese sind vorab von jeder einzelnen Person, auch für Kinder unter drei Jahren, online zu reservieren.

Bei der Buchung der Badezeiten komme es häufig zu Fehlermeldungen, die meist auf Tippfehler bei der Registrierung zurück zuführen seien. Die Daten in der Registrierung müssen daher zwingend mit den Angaben beim Buchen von Badezeiten übereinstimmen, so die Verwaltung.

Für Badebesucher besteht entsprechend der Schutzmaßnahmen im Kassenbereich Mund-Nasen-Schutz/Masken-Pflicht. Weiterführende Informationen zu den Preisen und Öffnungszeiten sind über www.koenigsfeld.de/de/Tourismus,-Kultur-Gesundheit/Natur-Sport/Freibad-Solara einsehbar. Für Fragen hinsichtlich der Registrierung und der Buchung von Badezeiten stehen der Bürgerservice unter 07725/80 09 25 sowie die Tourist-Info unter 07725/80 09 45 zur Verfügung, teilt die Verwaltung mit.